Die #glaubandich
STARTUP ACADEMY
macht dich fit für den Handel

40+ Mentor:innen, 2 Tage Top-Coachings, 1 Ziel

Bist du bereit, den Handel zu erobern? Um dein Produkt ready für den Go-to-Market zu machen, ist die #glaubandich STARTUP ACADEMY dein Go-to-Place! In zwei intensiven Tagen bei der STARTUP ACADEMY verpasst du deinem Produkt den letzten Schliff, um es marktbereit zu machen. Unser Ziel ist es, deine Innovation in den Regalen zu sehen – sei es im Lebensmittelbereich, in Drogeriefachmärkten, Apotheken, Gastronomie, Hotellerie oder in der Mode- und Designwelt.

Glaub an dein Produkt und starte im Einzelhandel durch!

Nutze unsere zahlreichen Coaching Sessions und das Networking, um dein Startup auf das nächste Level zu heben.

Bei der STARTUP ACADEMY glauben wir an dich und deine Idee. Wir unterstützen mutige Gründer:innen, die bereit sind, den Markt zu revolutionieren. Sei dabei, wenn es heißt: Von der Idee zum Regal – wir machen dich fit für den Handel!

Deine Themen – deine Möglichkeiten

Als Erste Bank und Sparkassen begleiten wir seit Jahren Startups und Unternehmer:innen auf ihrem erfolgreichen Weg in den Handel. Wir wissen, wo die Hürden und wo die Möglichkeiten liegen. Wir setzen den Fokus für dich auf die Themen, die entscheidend sind. Wir kennen die Expert:innen, die dich unterstützen können. Und wir holen sie zwei Tage lang für dich an den Erste Campus. Hier ist ein aktueller Überblick über die Themen, die dich heuer erwarten.

Coaching Session

USP

Mentor:innen
Markus Kuntke, Birgit Polster

Was macht mein Produkt besser, als alle anderen Produkte am Markt? Und warum hat dieses Werteversprechen Aussicht auf Erfolg? Wer ist die Zielgruppe für mein Produkt? Wer ist mein Wettbewerb? Wie groß ist der Markt und was unterscheidet mich? Wie sieht die Retaillandschaft in meiner Category aus? Welches Produkt im Regal soll mein neues Produkt ersetzen? Welche Trends greift mein Startup auf? Wie innovativ ist mein Produkt?

Handel | Trends | Innovationen | Neue Konzepte | Produktneuheiten | Produktnutzen | USP | Research | Markt | Zielgruppe | Start-up-Ticket | Ideen-Finanzierung | Early Stage | Wachstumsphase

Coaching Session

Produktentwicklung

Mentor:innen
Heinrich Stefan Prokop, Marloes Voermans, Dominik Hofmarcher

Auf welche Faktoren muss ich bei der Produktentwicklung, insbesondere im Lebensmittelbereich achten? Welche Partner brauche ich, um ein markt- und konkurrenzfähiges Produkt herzustellen? Wie setzt sich eine Produktkalkulation zusammen? Welche Margen sind für wen zu berücksichtigen? Welche Ressourcen brauche ich innerhalb meines eigenen Teams? Welche Rechte habe ich? Wer ist Urheber eines Rezepts?

Produkte | Produzenten | Pricing | Preissetzung | Finanzplanung | Strategic Supply Chain | Urheberrecht | Geschäftsgeheimnisschutz

Coaching Session

Packaging Design & Branding

Mentor:innen
Tommy Wenig, Andreas Natterer, Iliyana Sirakova

Brauche ich eine Marke? Ist eine Markenregistrierung notwenig? Was ist ein guter Produktname? Auf was muss ich bei der Gestaltung eines Logos achten? Welche Markengeschichte möchte ich erzählen? Wie finde ich gute Grafiker? Was darf ich auf ein Verpackungs-Etikette schreiben? Welche Bezeichnungen darf ich im Handel verwenden? Was sind Health Claims?

Positioning | Branding | Marke | Verpackung | Logo | Design | Farben | Lebensmittelrecht | Claims | Bezeichnungen | Zertifizierungen | Litigation

Coaching Session

Go to Market

Mentor:innen
Michael Prünner, Berthold Lehner, Elke Schermann, Philipp Koller, Muhidin Halili, Mario Katzler

Wie bereite ich einen Markteintritt vor? Welcher ist der richtige Markt? Welche Absatzkanäle passen zu meiner Strategie? Wie lässt sich ein Markteintritt finanzieren? Welche Arten der Finanzierung gibt es? Wie schaffe ich einen internationalen Markteintritt? Wie kann mir Digital Marketing helfen? Was ist Growth Marketing? Muss man online Werbung schalten?

Go-to-Market-Strategie | Markteintritt | Vertriebsstrategie | Controlling | Digital Marketing | Community-Management | Finanzierung | Gründerberatung | Betriebsnachfolge/-übernahme | Feasability Studies | Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen

Coaching Session

Lieferketten & Verträge

Mentor:innen
Martina Steinberger-Voracek, Margot Königshofer, Markus Hainberger

Wie finde ich den richtigen Produzenten? Auf welche Stolpersteine muss ich bei der Lieferantenvereinbarung achten? Welche Rechte und Pflichten habe ich, und welche der Lieferant? Was ist White Labeling? Was ist eine Lohnfertigung? Wie funktionieren Verträge mit dem Handel? Welche Lieferzeiten sind üblich? Was ist Qualitätsmanagement? Wie stelle ich sicher, dass meine Lieferkette funktioniert?

Produktion | Produzentenvereinbarung | Lieferkette | Beschaffung | White Labeling | Lohnfertigung | Qualitätsmanagement

Coaching Session

Marketing & PR

Mentor:innen
Maria Wedenig, Diego Del Pozo

Welche Möglichkeiten der POS Gestaltung gibt es? Wie kann ich meine Platzierung im Handel mit Online Marketing unterstützen? Welche Kanäle sind für mich die richtigen? Welche Besonderheiten gibt es im Marketing für den Handel? Wie komme ich eine Flugblattplatzierung? Wie schaffe ich es, dass über mein Startup in den Medien berichtet wird? Wie funktioniert Medienarbeit? 

Marketing im Handel | Flugblatt | Kundenmagazin | Storytelling | Digitale Kommunikation | Markenkommunikation | Performance Marketing | Online Marketing | Sales Funnel | Public Relations | Medienarbeit | Kontakt zur Journalist:innen

Coaching Session

Digitale Vertriebskanäle

Mentor:innen
Christoph Schreiner, Tamas Feldman

Welche digitalen Vertriebskanäle D2C (Direct to Consumer) gibt es? Ist ein Verkauf über einen eigenen Webshop sinnvoll? Welche technischen Lösungen bieten sich für E-Commerce an? Wie sieht die Customer Journey aus? Wie gelangt mein Produkt oder Paket zu Endkund:innen? Welche Schritte diesbezüglich lassen sich automatisieren? Wann macht die Einführung eines CRM Systems Sinn und welche Möglichkeiten gibt es?

D2C (Direct to Consumer) | Webshop | E-Commerce | Automatisierung | CRM Systeme | Growth Hacking | Vertrieb | Kundenbindung | Digitale Vertriebsstrategien | Fulfillment | WooCommerce | Shopify

Coaching Session

Finanzierung

Mentor:innen
Nikolaus Patzak, Gerda Just-Ebermann, Anita Despot, Manuela Schröder, Robert Gupfinger

Wie viel Kapital brauche ich für den nächsten Wachstumsschritt? Wie funktioniert eine Planrechnung? Welche Unterlagen benötigt eine Bank? Welche Arten der Finanzierung gibt es? Was ist Factoring und wann ist Factoring sinnvoll?

Finanzierung | Gründerfinanzierung | Allgemeine Beratung | Umsetzung von Geschäftsideen | Finanzierungsmöglichkeiten | Branchen-Know-How | Business Support | Rechtssicherheit | Factoring

1:1 Coaching Session

Nachhaltigkeit

Mentor:innen
Tanja Dietrich-Hübner

Was sind die Trends hinsichtlich einer nachhaltigen Verpackung? Was ist eine nachhaltige Verpackung? Wie wichtig ist Regionalität? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Handel? Welche Teilaspekte im Bereich der Nachhaltigkeit sind für den Handel und die Konsument:innen von Relevanz? Wie kann ich eine nachhaltige Lieferkette aufbauen? Welche Wege gibt es, Sozial- und Umwelt-Aspekte gleich von Anfang an mitzudenken?

CSR | Nachhaltigkeit | Umwelt | Nachhaltige Verpackung | nachhaltige Lieferkette | Umweltpolitik

1:1 Coaching Session

Förderungen,
Bürgschaften & Beteiligungen

Mentor:innen
Alexandra Stollreiter, Philipp Weilguni

Welche Förderungen passen zu meinem Unternehmen? Wie funktionieren Förderungen und welche unterschiedlichen Fördermöglichkeiten gibt es? Was ist ein Fördercall? Was muss ich bei der Einreichung zu einer Förderung berücksichtigen und welche Unterlagen benötige ich? Was fällt unter de minimis? Muss ich eine Förderung zurückbezahlen? Wie funktionieren Unternehmensbeteiligungen? Wann ist eine Beteiligung sinnvoll? Wie finde ich Investor:innen?

Förderungen | Bundesförderungen | Finanzierung | Gründerfinanzierung | Branchen-Know-How | Fördercalls | Förderprogramme | Richtlinien | Zuschüsse | Beteiligungen | Business Support

1:1 Coaching Session

Markt- und Trendforschung

Mentor:innen
Sören Ripperger & Kolleg:innen (folgen)

Welche Trends sind gerade aktuell? Welche internationalen Trends kann ich für mein Unternehmen nutzen? Wie und wo finde ich heraus, was für meine Zielgruppe kaufentscheidend ist? Wie entwickelt sich mein Zielmarkt? Welche Produktentwicklungen sind international zu beobachten? Welches sind internationale Best Practices und was bedeutet das für mein Startup? Welche Health Claims werden erfolgreich in meiner Category verwendet?

Research | Marktanalyse | Produktentwicklung | Trends | Marktstudien

1:1 Coaching Session

Vertrieb Food & Beverages

Mentor:innen
Thomas Gigl, Mario Elbers, Sabrina Flatischler, Moritz Picker, Simone Grossauer, Jasmin Strasser, Natalie Wöhrer, Verena Wiederkehr

Wer ist für mich der richtige Handelspartner? Welche Vertriebskanäle machen für mein Lebensmittel- oder Getränkestartup Sinn und ab wann? Wie schaffe ich es, eine Listung bei einem kleinen oder großen Retailer zu erhalten? Wer entscheidet, welches Produkt ins Regal kommt? Wie schaffe ich es, im Regal zu bleiben? Was ist eine Listungsbreite? Was ist eine Listungstiefe? Was ist ein Strichcode und wo bekomme ich den her? Entstehen für uns Kosten wie z.B. eine Listungsgebühr bei einer Zusammenarbeit mit einer Handelskette? Wie oft und wann kann ich mein Produkt anliefern lassen? Was passiert, wenn wir einmal nicht liefern können? Welche Faktoren des Qualitätsmanagements sind zu berücksichtigen?

Vertriebsstrategien für Food & Beverages | Produktplatzierung | Verkaufseinheit | Einkaufspreisgestaltung | Listungsbreite | Listungstiefe | Einkauf | Logistik | Internationale Beschaffung | Produktentwicklung | Produktmanagement | Qualitätsmanagement | Bio Lebensmittel | Bio Landwirtschaft

1:1 Coaching Session

Vertrieb Body-, Healthcare & OTC

Mentor:innen
Richard König, Carina Kalkusch, Christina Fischer, Carolin Zellmann, Verena Fasching

Wer ist der ideale Handelspartner für Produkte im Drogeriebereich? Welche Vertriebskanäle eignen sich für mein Startup und zu welchem Zeitpunkt? Wann und warum entscheide ich mich für den Vertriebskanal Apotheke? Welchen Einfluss hat die Entscheidung einer Listung auf meine Marke und mein Produktimage? Wer entscheidet, welches Produkt ins Regal bzw. auf die Theke kommt? Welche KPIs (Key Performance Indicators) muss ich erzielen, um meine Listung aufrecht zu erhalten? Was ist eine Listungsbreite? Was ist eine Listungstiefe? Was ist ein Strichcode und wo bekomme ich den her? Entstehen für uns Kosten wie z.B. eine Listungsgebühr bei einer Zusammenarbeit mit einer Handelskette oder einer Apotheke? Wie oft und wann kann ich mein Produkt anliefern lassen? Was passiert, wenn wir einmal nicht liefern können? Welche Faktoren des Qualitätsmanagements sind zu berücksichtigen?

Vertriebsstrategien für Body-, Healtcare & OTC | Produktplatzierung | Verkaufseinheit | Einkaufspreisgestaltung | Listungsbreite | Listungstiefe | Einkauf | Logistik | Internationale Beschaffung | Produktentwicklung | Produktmanagement | Qualitätsmanagement | Gütesiegel | Zertifizierungen

1:1 Coaching Session

Vertrieb Gastronomie & Hotellerie

Mentor:innen
Eugen Sadrić

Wie komme ich mit meinem Produkt in die Gastronomie oder Hotellerie? Ab welcher Menge ist ein Verkauf in die Gastronomie spannend? Wie funktioniert der Vertrieb zu Einzelgaststätten, Ketten, Hotels? Wie kalkuliere ich die richtigen Verkaufspreise? Wie erfolgt die Anlieferung? Inwieweit sind Saisonen zu berücksichtigen? Wäre der Export ins Ausland für mich und mein Unternehmen spannend? Welche Vorteile habe ich als österreichisches Unternehmen beim Export in die internationale Gastronomie und Hotellerie? Wie stelle ich Lieferketten diesbezüglich sicher? 

Gastronomie | Hotellerie | Regionalität | Preiskalkulation | Export | Vertrieb | Logistik | Positionierung | Lieferkette | Produktqualität | Image Österreich

1:1 Coaching Session

Co-Creation & Unternehmenspartnerschaften

Mentor:innen
Marie Brüser

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit und Co-Creation mit etablierten Unternehmen für mein Startup? Wie finde ich geeignete Partner:innen? Wie gestalte ich eine erfolgreiche Partnerschaft mit etablierten Unternehmen? Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Unternehmenspartnerschaften beachten? Wie schütze ich mein geistiges Eigentum bei Co-Creation? Welche Erfolgsmodelle gibt es für Unternehmenspartnerschaften? Wie kann ich von den Ressourcen und Netzwerken meiner Partner:innen profitieren? Welche Kommunikationsstrategien sind in Partnerschaften besonders wichtig?

Unternehmenskooperationen | Strategische Kooperationen | Networking | Startup Events | Corporate-Startup Collaboration | EIT Food Startup Förderprogramme | Pan-Europäisches Netzwerken | Pan-Europäische Startup Events

Main Stage

Speaker & Netzwerkpartner:innen

Manuel Ritt-Huemer, Dominik Lösch, Sebastian Scholda, Nikola Vodicka, Angela Knötzl, Daniel Szabo, Rainer Haude, Monika Adrian, Hildegard Etz

Um deine Idee auf das nächste Level zu bringen, holen wir auch die richtigen Speaker und Netzwerkpartner:innen auf den Erste Campus und auf die Main Stage. Wer das heuer ist, findest du hier.

Inspiration | Key Insights | Trends | Wettbewerbsvorteil | Networking | Finanzierung | Ideenschutz

Behind the Scenes

Organisation

Tina Weinreich, Alexander Kagl, Sonja Frischmann, Marion Grammel (née Korherr)

Hol dir noch weitere Tipps von den Menschen, die die Fäden hinter und vor der Bühne ziehen. Das Organisationsteam der STARTUP ACADEMY hat noch den einen oder anderen Key Insight für dich, um das Beste aus der Veranstaltung heraus zu holen und so dem Mitbewerb einen Schritt voraus zu sein.

Teamwork | Vorbereitung | Hinter den Kulissen | Vogelperspektive 

Die #glaubandich STARTUP ACADEMY
ist mehr als ein Coaching

Wie sich die #glaubandich STARTUP ACADEMY von anderen Veranstaltungen unterscheidet und wie sie dir entscheidende Inputs für die nächsten Schritte zu deinem Ziel geben kann:

Ready, set, go!

Sammle in nur zwei Tagen an einem Ort die Infos, für die du sonst Monate lang recherchieren müsstest – plus exklusive Einblicke, die du nur hier bekommst.

Die Big Player der Branche

Hier beraten dich Top-Mentor:innen aus den Bereichen, die für den Einzelhandel und deinen Go-to-Market relevant sind. So viele Expert:innen aus so unterschiedlichen Disziplinen findest du nur bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY.

Erfolgsfaktor Networking

Beim Networken triffst du sowohl Entscheider:innen im Handelssegment, Expert:innen aus diversen Bereichen als auch andere Startups, von deren Erfahrungen du ebenfalls profitieren kannst.

Once in a lifetime

Die Teilnahme an der #glaubandich STARTUP ACADEMY ist für jedes Startup nur einmalig möglich. So können möglichst viele Startups vom Know-how der Mentor:innen profitieren.

Mehr als 10 Stunden individuelles Coaching 

In mehr als 10 Stunden individuellem Coaching beantworten unsere handelserfahrenen Mentor:innen alle deine Fragen. Und: es gibt keine Fragen, die man nicht stellen darf – bereite dich also gut vor!

300 zufriedene Startups

In den vergangenen 4 Jahren haben wir über 300 Startups in der #glaubandich STARTUP ACADEMY mit professionellen Tipps und konstruktiver Kritik auf Ihrem Weg weiterhelfen dürfen.

Exklusive Inhalte für angemeldete Teilnehmer:innen

Bereits einige Tage vor dem Start der #glaubandich STARTUP ACADEMY schalten wir für alle Teilnehmer:innen hilfreichen Zusatzcontent frei. Nutze Interviews mit FMCG-Startups, aufgezeichnete Ask-me-anything Sessions mit Expert:innen aus dem Handel und detaillierte Tutorials mit Mentor:innen, um dich bestmöglich auf die bevorstehenden Tage vorzubereiten. Erste Einblicke dazu geben wir dir schon heute:

Bereit für 2 Tage Coaching bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY?

Wir stehen dir gerne für weitere Informationen und die Beantwortung deiner Fragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf deine Anfrage, bitte schicke mir ein E-Mail.

Lieben Gruß – deine

Tina Weinreich

#glaubandich STARTUP ACADEMY in Zusammenarbeit mit

#glaubandich STARTUP ACADEMY wird unterstützt von

Teilnahmebedingungen

Im Rahmen der #glaubandich STARTUP ACADEMY der Sparkassen und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG – Am Belvedere 1, 1100 Wien (im Folgenden Erste Bank) besteht die Möglichkeit, sich für die Teilnahme zu bewerben. Gesucht werden innovative und praxisorientierte Startup-Unternehmen oder landwirtschaftliche Betriebe die eine spannende Umsetzungsidee für die Bereiche Food, Near Food, Drogerie, Retail-Innovationen, Design oder Fashion, haben und die

  • noch nicht im österreichischen Handel gelistet sind,
  • bereits erste Umsätze in Österreich erwirtschaftet
  • und einen Firmensitz in Österreich haben.

Voraussetzung für die Teilnahme zur Bewerbung sind das Ausfüllen des Bewerbungsformulars und die Akzeptanz der Teilnahmebedingungen auf www.sparkasse.at/startupacademy durch anschließenden Versand des Bewerbungsformulars durch Bestätigen des Buttons „Jetzt bewerben.“

Eine Teilnahme über automatisierte Dienste ist nicht gestattet.

Mit der Erfüllung der Voraussetzungen erklärt das Unternehmen, die nachfolgenden Bedingungen gelesen zu haben und diese ohne Einschränkung zu akzeptieren:

  • Das Unternehmen nimmt zur Kenntnis, dass nur vollständige Einsendungen berücksichtigt werden können.
  • Das Unternehmen trägt die alleinige Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit der gemachten Angaben.
  • Das Unternehmen stimmt ausdrücklich zu, dass die im Bewerbungsformular bekanntgegebenen Kontaktdaten zum Zweck der Abwicklung von autorisierten Personen und Vertreter:innen der Erste Bank und Sparkasse sowie den auf der Webpage vorgestellten Mentor:innen gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder mittels E-Mail an tina.weinreich@erstebank.at widerrufen werden. Im Falle eines Widerrufes werden die bekanntgegebenen Daten gelöscht und das Startup-Unternehmen kann nicht mehr teilnehmen.
  • Das Unternehmen stimmt ausdrücklich zu, dass der im Bewerbungsformular angegebene “Startup-Name” auf der separaten Veranstaltungs-Webpage der #glaubandich STARTUP ACADEMY öffentlich einsehbar ist.
  • Die Einsendung der Bewerbung ist mit keiner Kaufverpflichtung verbunden.
  • Die Bewerbungsunterlagen werden zuerst auf ihre Vollständigkeit und anschließend auf ihre Relevanz durch Erste Bank und Sparkassen sowie ausgewählter Mentor:innen, die auf dieser Webpage vorgestellt sind, unter Ausschluss der Öffentlichkeit geprüft und ausgewählt.
  • Die Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen ist nicht ausschlaggebend für eine Zu- oder Absage für die #glaubandich STARTUP ACADEMY Teilnahme.
  • Die Erste Bank und Sparkassen übernehmen keine Haftung hinsichtlich technischer Defekte, fehlerhafter Datenübertragungen sowie für etwaige technische Schwierigkeiten, die die Teilnahme beeinflussen könnten.
  • Die Erste Bank und Sparkassen behalten sich das Recht vor, die Teilnahme ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Hieraus entstehen keine Ansprüche des Startup-Unternehmens gegenüber der Erste Bank und den Sparkassen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An ihre Stelle tritt eine Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmungen am ehesten entspricht.
  • Allfällige Steuern, Abgaben oder sonstige zusätzlichen Kosten (z. B. Reisekosten) sind vom Startup-Unternehmen zu tragen.

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