Zufrieden mit der Hausbank?
Vorarlberger Unternehmer antworten

„Die letzte Kundenzufriedenheitsbefragung brachte sehr gute Noten für die Kommerzteams der Sparkassen Bregenz, Dornbirn und Feldkirch. Unsere Unternehmenskunden sehen uns in einzelnen Bereichen sogar bundesweit an der Spitze“, freuen sich die verantwortlichen Vorstandsvorsitzenden Martin Jäger, Werner Böhler und Anton Steinberger. Im Auftrag der Sparkassen-Gruppe führte das Marktforschungsinstitut Integral wieder eine bundesweite Kommerz-Kundenbefragung durch. Der „Qualitäts-Check Kommerzcenter“ misst jährlich die Kundenzufriedenheit.

Positiv aus Vorarlberger Sicht: Sämtliche Werte aus 2017 liegen deutlich über dem Durchschnitt der österreichischen Sparkassengruppe. Besonders zufrieden zeigten sich die Unternehmenskunden dabei mit den Geldinstituten als Ganzes, mit der persönlichen Betreuung und dem Service durch die Assistenzen. Weitere Spitzenbenotungen gab es u. a. für die Bereiche Einsatzfreude, Zeit für Gespräche und Engagement. Aber auch mit dem Einhalten von Vereinbarungen, dem guten Gesprächsklima, der schnellen Reaktion auf Anfragen sowie verständlichen Erklärungen konnten die drei Sparkassen überdurchschnittlich punkten. „Dieses positive Echo spiegelt sich auch in einer niedrigen Wechselbereitschaft wider. Außerdem geben 8 von 10 Unternehmenskunden an, unsere Sparkassen weiterempfehlen zu wollen“, ergänzen die Vorstandsvorsitzenden. In Zukunft will sogar ein Fünftel der Unternehmenskunden die Geschäfte mit den Vorarlberger Sparkassen weiter ausbauen.