Mentor:innen A - M

Hans-Jürgen Achleitner

Regionaldirektor Geschäftskunden Agrar
Sparkasse Oberösterreich

Short CV

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberösterreich. Facharbeiterprüfung der Landwirtschaft und eine Kochlehre absolviert. Einige Jahre als Koch im europäischen Ausland (England, Frankreich, Schweiz) tätig. Seit 2005 in verschiedenen Bereichen in der Sparkasse Oberösterreich tätig. Verantwortlich für den gesamten Agrar-Bereich im Einzugsgebiet. Klarer Befürworter für die Herkunftskennzeichnung sowie die regionale Lebensmittelsicherheit. Bei 95% der Lebensmittel, die wir in der Familie konsumieren, kennen wir den Bauern oder die Bäuerin persönlich.

Fristenkonforme Finanzierungsmodelle | Förderberatung | Kriterien für Direktvermarktung | Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Monika Adrian

Customer Success Managerin ProSaldo.net und Produktexpertin

Short CV

Monika Adrian kennt ProSaldo.net, die Online-Buchhaltung und -Fakturierung für Kleinunternehmen wie ihre Westentasche. Bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY triffst du sie am ProSaldo.net-Stand und kannst sie alles fragen, was du über Buchhaltung und Rechnungen schon immer wissen wolltest ;).

Buchhaltung | Rechnungen schreiben | Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) | Anlagenverzeichnis | Zusammenarbeit mit Steuerberater:innen | e-Rechnung | automatisierte Buchhaltung

Ryam Alsalman

Senior Client Success Manager beim Marktfoschungsunternehmen Mintel

Short CV

Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften und Masterstudium in Digital Sales & Marketing. Seit 2 Jahren in der Kundenbetreuung und unterstütze diese, ihre Zielsetzungen im Unternehmen mit Mintel zu erreichen. Ich unterstütze insbesondere Kund:innen im FMCG Bereich, die wissen möchten, was Konsument:innen beschäftigt und warum. 

Research | Marktanalyse | Produktentwicklung | Trends | Marktstudien | Konsument:innenbedürfnisse

Marie Brüser


Corporate Venture Manager, EIT Food

Short CV

Dr. Marie Brüser ist Corporate Venture Manager bei EIT Food, dem weltweit größten Netzwerk für Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung. EIT Food wird von der EU kofinanziert und investiert in Start-ups, Projekte, Organisationen und Einzelpersonen, um ein gesundes und nachhaltiges Lebensmittelsystem zu kreieren. In ihrer Rolle vernetzt Marie die innovativsten Startups mit führenden Unternehmen der Branchen, um konkrete Zusammenarbeit in Form von Pilotprojekten, Kooperationen oder Investitionen zu ermöglichen. Marie freut sich immer, neue Ideen und Konzepte kennenzulernen und sich über das Ernährungssystem von Morgen zu unterhalten.

Corporate-Startup Collaboration | EIT Food Startup Förderprogramme | Pan-Europäisches Netzwerken | Pan-Europäische Startup Events

Diego Del Pozo

Founder & CEO, LWND

Short CV

Diego del Pozo ist Founder und CEO von LWND, einer 25-köpfigen Kreativagentur aus Wien.

Der geborene Wiener befasste sich bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaft an der WU Wien intensiv mit neuen Medien und digitaler Markenkommunikation. In den vergangenen zwei Jahrzehnten baute er TUNNEL23 zu einer der meistausgezeichneten digitalen Kreativagenturen in Österreich auf und zeichnete mit seinem Team für Marken wie Allianz, BILLA, Magenta, oekostrom oder WWF verantwortlich.

Er war mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der FH St. Pölten und Vortragender beim Grundkurs Digitalmarketing des IAB Austria. Als Keynote-Speaker spricht er über integrierte Markenkommunikation in einer immer digitaler werdenden Welt und ist regelmäßig Teil von Jurys bei verschiedenen Branchen-Awards.

Mit der Gründung von LWND schlägt der erfahrene Stratege ein neues Kapitel auf und möchte damit das Agenturmodell der Zukunft gestalten: ein Modell, in dem Spezialist:innen aus verschiedensten Disziplinen vereint im Interesse des Markenerfolgs des Kunden arbeiten.

Privat lebt Diego mit seiner Partnerin in Wien, interessiert sich für Filme und Fotografie, ist leidenschaftlicher Singer-Songwriter und leitet eine Pfadfindergruppe.

Markenkommunikation | Digitale Kommunikation | Unternehmensstrategie |  Unternehmensorganisation

Anita Despot

Expertin im Bereich der Gründerfinanzierungen & Förderungen,
Erste Bank

Short CV

Seit 2008 bei der Erste Bank im Bereich Kommerz und Freie Berufe tätig, und seit 2022 im GründerCenter der Erste Bank als Expertin für Gründer-Finanzierungen & Kommerz-Förderungen. Davor Erfahrung als selbstständige Finanzierungsberaterin sowie Kundenberaterin bei der UNIQA Insurance Group als Spezialistin für Unfall-, Kranken- und Lebensversicherungen.

Finanzierung | Gründerfinanzierung | Förderung | Planrechnung | Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen

Tanja Dietrich-Hübner

Leitung Nachhaltigkeit, REWE Group

Short CV

Mag. Tanja Dietrich-Hübner, MAS, leitet seit 2010 den Bereich Nachhaltigkeit der REWE Group in Österreich und ist u. a. für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und Umweltpolitik verantwortlich. Die studierte Juristin engagiert sich in diversen Fachgremien und ist Mitglied in Experten-gruppen zum Thema CSR und Nachhaltigkeit, u. a. leitet sie im Handelsverband das Ressort „Umwelt und Nachhaltigkeit“ und ist im Vorstand der ARGE Gentechnik-frei. Tanja Dietrich-Hübner hat Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert und ein Master-studium für Kommunikation und PR ebenfalls an der Universität Wien absolviert.

CSR | Nahchaltigkeit | Umwelt | Nachhaltige Verpackung | Lieferkette | Umweltpolitik

Hildegard Etz

Patentprüferin am Österreichischen Patentamt
Vortragende, Beraterin, Ansprechperson in Fragen zum Schutz von Geistigem Eigentum

Short CV

Seit über 20 Jahren am Österreichischen Patentamt und immer noch gerne da, davor in Genetik promoviert. Spezialistin für Patentanmeldungen. Viel in Beratungen, bei Vorträgen und Workshops, auf Messen - um das, was das Patentamt so tut, in die Realität hinauszutragen.

Patentschutz | Markenschutz | Designschutz | Schutz von Geistigem Eigentum | Alternativen zu Patentschutz | Schutz von Software | Urheberrecht | Geheimhaltung | Schutz der eigenen Ideen

Tamas Feldman

Gründer und Geschäftsführer, Ameisenhaufen GmbH

Short CV

Studium der Wirtschaftsinformatik an der WU Wien. Tamas Feldman ist Gründer der Ameisenhaufen GmbH und seit über 16 Jahren im Bereich Webdesign und E-Commerce tätig. In den vergangenen 8 Jahren hat Ameisenhaufen über 1000 Projekte im Bereich E-Commerce, Web und App erfolgreich umgesetzt. Weiters war Tamas Feldman 4 Jahre lang Lektor für Webdesign & Webentwicklung an der New Design University in St. Pölten. Neben weiteren Beteiligungen an diversen Startups ist er ebenso Co-Founder und Geschäftsführer des Herrenmode Startups VESTURO, welches Herrenmode nach Maß fertigt und seit 6 Jahren in 3 Standorten in Wien, München und Hamburg tätig ist.

Webshops | E-Commerce | Websites | Apps | Woocommerce | Magento | Shopify | UI / UX | Digital Prozesse

Christina Fischer

Category Managerin Medizin / OTC / Sexual Wellbeing / Damenhygiene, BIPA Parfümerien GmbH

Short CV

Nach Besuch der Höheren Lehranstalt für Mode- und Kunst Herbststraße, war ich knapp 4 Jahre als Product Manager in der Mode Branche tätig. Im Zuge dessen habe ich unsere ausländischen Lieferant:innen in Fernost betreut und besucht. Zusätzlich war ich auch für unsere Messeauftritte auf der Berliner Fashion Week zuständig. Nach knapp 4 Jahren habe ich mir 2017 eine neue Herausforderung bei BIPA gesucht.Ich startete als Assistentin im Einkauf. 2019 habe ich meine ersten Kategorien als Junior Category Managerin übernommen. Seitdem habe ich folgende Kategorien betreut: Tiernahrung, Saisonware, Markenspecials, Strumpf, Unterwäsche, Haaraccessoires sowie Nahrung. Gerade im Bereich "Nahrung" konnte ich bereits mit einigen Startups zusammenarbeiten. Seit Anfang des Jahres bin ich nun für folgende Sortimente zuständig: Medizin / OTC / Sexual Wellbeing und Damenhygiene.

Category Management | Verhandlung mit Lieferanten | Preisgestaltung | Aktionsplanung | Drogeriefachhandel | Kundenorientierung

Julian Fischer

Bereichsleiter eCommerce, BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H.

Short CV

Dr. Julian Fischer leitet seit 2023 den eCommerce Bereich bei BIPA und verfügt über langjährige Erfahrung digitalen Umfeld. In seiner Zuständigkeit befindet sich neben dem BIPA Webshop bipa.at ebenfalls die BIPA App. 

Von 2015-2021 war er für Innovations- & Produktmanagement Themen bei Austrian Airlines verantwortlich und ist seit über 10 Jahren als nebenberuflicher Lektor an mehreren Fachhochschulen tätig.

eCommerce | Digitalisierung | Produkttrends

Sonja Frischmann

Senior Consultant, DYNACT Management Consulting GmbH

Short CV

Ursprünglich aus dem Bereich des öffentlichen Dienst kommend, habe ich mich mit meinen Produkten und Dienstleistungen zum Sprung in die Selbstständigkeit entschlossen. Ich schaffe es mit meinen Angeboten, Menschen glücklich zu machen und ihnen das zu geben, was sie brauchen, um aus dem Stress des Alltags zu entfliehen, sich zu entschleunigen und einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Mit vielen einzigartigen Leistungen, die wie Zahnräder eines Uhrwerks in sich greifen, schaffe ich es, meine Kund:innen für jeden Bereich zu begeistern und sie so an mich zu binden.

Mentorin | Coach | Wildkräuterpädagogin | Winzerin | Eventveranstalterin | Designerin

Thomas Gigl

CEO & Founder Ehrenwort GmbH und Brandpiloten GmbH
Senior Expert Clever Clover B.V.

Short CV

Thomas Gigl bringt langjährige Erfahrung im Konsumgüterbereich aus internationalen Konzernen wie Coca-Cola oder Henkel im Marketing & Sales Bereich mit. Diese setzt
er nun seit mehreren Jahren als Gründer in seinem eigenen Food Start-up ehrenwort Genussmomente sowie seiner Digitalagentur Brandpiloten mit Fokus auf E-Commerce und Online Marketing ein. Mit diesen beiden Disziplinen ist Thomas auch Senior Expert bei Clever Clover. Er bringt umfangreiches Know-How im klassischen Handel aber auch E-Commerce mit und unterstützt daher oft im Omnichannel tätige Unternehmen.

Distribution | Vertrieb | Innovation | Produktentwicklung | Marketing | E-Commerce | Online Marketing

 

Marion Grammel (née Korherr)

Creative Mind, The Early Birds
Venture Partner & Expert Brand and Marketing, Clever Clover BV

Short CV

Studium der Wirtschaftsberatung mit Schwerpunkt Marktkommunikation & Vertrieb. Seit 2003 im Marketing tätig, mit nationalen und internationalen Small und Big Playern. Fields of Expertise: Positionierung, Brand Development & Strategy – speziell für Start-ups. Ehemals selbst Start-up Founder, nun Mentorin, Sparringspartnerin, Ideengeneriererin und nach wie vor Start-up-Enthusiastin. Creative Mind bei The Early Birds, Venture Partner bei Clever Clover BV, Expert Brand & Marketing bei TEDxKlagenfurt, Lektorin an Werbeakademie, Austrian Marketing University & FH Wr. Neustadt.

Positioning | Branding | Marke | Verpackung | Logo | Design | Farbe | Kampagnenkonzeption | Neue Ideen | Strategie

 

Simone Grossauer

Bereichsleitung Fleisch/Fisch/Geflügel/Wurst/Schinken/Frische/Convenience, BILLA AG

Short CV

Simone Grossauer arbeitet seit 18 Jahren bei REWE in Österreich. Angefangen hat sie bei Penny. Dort war sie im Laufe der Zeit für viele unterschiedliche Categories zuständig: Fleisch, Wurst, Mopro, Käse, Eier, Süsswaren, TK, O&G, Near & Non Food. Sie liebt es, mit Lebensmittel zu arbeiten, neue Artikel zu finden oder auch Neues für die Kund:innen zu "erfinden". Aktuell erfolgreiche Einführungen sind die Snacking Artikeln von BaliBrunch oder hochwertigste frische Fertiggerichte, kreiert von Lisl Wagern-Bacher. Weiters ist sie als absolvierte Käsesommelier immer sehr interessiert, neue und andere Käsesorten zu verkosten. Ebenso hat sie den Fleischsommelier gemacht. Dort interessiert sie vor allem, was aus Fleisch/Geflügelprodukten alles gemacht werden kann und wo es hier in Zukunft hingeht.

Fleisch | Wurst | Mopro | Käse | Eier | Süsswaren | TiK | Obst | Gemüse | Near & Non Food

Robert Gupfinger

Factoring Kundenbetreuer für Gründer und Startups, Erste Bank

Short CV

Studium der Volkswirtschaft mit Schwerpunkt International Economics und Studium Unternehmensführung mit Schwerpunkt Rechnungslegung und Steuerrecht. Robert Gupfinger ist seit 2016 im Bankwesen tätig. Er hat dutzende Neugründer:innen auf ihrem Weg vom ersten Förderkredit bis hin zum etablierten Unternehmen beraten. Er ist Mentor bei der STARTUP ACADEMY, um euch zu zeigen, wie ihr mit Factoring die erforderliche Liquidität für extensives Wachstum sicherstellen und durch Outsourcing der Debitorenbuchhaltung wesentlich von der administrativen Entlastung profitieren könnt.

Wachstumsfinanzierung mit Factoring | Debitorenmanagement | Absicherung von Forderungen | Finanzierungsaspekte der Internationalisierung | Expansion in neue Märkte | Businessplan | Planrechnungen

Markus Hainberger

Gebietsbetreuer & Spezialist für betriebliche Sachversicherung, s-Versicherung

Short CV

Markus Hainberger ist seit 2007 im Versicherungsbereich tätig. Nach erfolgreichen Jahren im Vertriebsaußendienst hat er seine Tätigkeit nochmals ausgebaut. Als Verkaufsorganisator, Coach und Mentor sowie Verkaufstrainer und Führungskraft hat er sein Team zum Erfolg geführt. Seit 01.09.2023 verstärkt er das Team s-Versicherung in der betrieblichen Sachversicherung.

betriebliche Sachversicherung | Versicherungen | Sales

Muhidin Halili

Account Manager, s Leasing

Short CV

Ich bin seit 2008 in der Leasingbranche, seit 2016 im Außendienst für die EBV-Leasing. Mein Fokus ist der Aufbau von neuen Vertriebspartnerschaften, Schulung und Betreuung bestehender Vertriebspartner:innen.

Leasing | Nutzenleasing und Mietkauf für Kraftfahrzeuge und Mobilien (z.B. landwirtschaftliche Geräte, Alternativenergie, Produktionsmaschinen,...)

Rainer Haude

Gründer ProSaldo.net

Short CV

Rainer Haude ist Unternehmer aus Leidenschaft. Mit 19 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen und baute mittlerweile mehrere Software-Unternehmen auf. Immer geht es dabei um Finanzen, Rechnungswesen und die Förderung von Entrepreneurship. ProSaldo.net, ein smartes Tool für Buchhaltung und Rechnungen, unterstützt Kleinunternehmer:innen, ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Außerdem ist der "Business Optimist" Rainer Haude aktiv als Unternehmenscoach, um seine Erfahrungen weiterzugeben. Bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY spricht er über das richtige „Growth-Mindset“ und den oft unterschätzten Beitrag, den gut aufgesetzte Finanzprozesse und Buchhaltung für den Unternehmenserfolg haben.

Unternehmerische Prozesse | Buchhaltung | Rechnungswesen | Unternehmensführung | Mindset | Entrepreneurship

Dominik Hofmarcher

Rechtsanwalt / Partner Schönherr Rechtsanwälte

Short CV

Dominik Hofmarcher ist Rechtsanwalt bei Schönherr und auf IP-, Lauterkeits- und Persönlichkeitsrecht spezialisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem neuen Know-how- und Geschäftsgeheimnisschutz. Er berät nationale und internationale Mandanten und vertritt in Gerichtsverfahren. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und lehrt IP an der Uni Wien, der Uni Krems und an der Anwaltsakademie.

Verträge mit Produzenten | Gebrauchsmuster | Geschmacksschutz | Markenrecht | Designschutz | IP | Urheberrecht | Designrecht | Geschäftsgeheimschutz | Werberecht/Social Media | Medienrecht

Gerda Just-Ebermann

Leiterin GründerCenter, Erste Bank

Short CV

Gerda Just-Ebermann absolvierte das Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien und ist nun seit 26 Jahren für die Erste Bank in verschiedenen Funktionen tätig: Unternehmensbetreuerin, Trainerin/Prüferin und Führungskraft im Vertrieb. Zusätzlich hat die Expertin über 15 Jahre Erfahrung als selbständige Trainerin/Coach im Bereich „Lebensmanagement“. Seit 2018 spezialisiert sich Just-Ebermann auf Gründer&Startup-Finanzierungen und Förderungen als Leiterin des Erste Bank GründerCenter & Förderservices. „Hier bin ich am Puls der Zeit und höre in den Beratungsgesprächen mit Gründern und Startups die neuesten Trends. Der intensive Kontakt zu PartnerInnen aus dem öffentlichen und privaten Gründer- und Startup-Bereich, als Jurymitglied bei i2b, #glaubandich Challenge, Entrepreneurship avenue WU Wien usw. und der Austausch mit den wesentlichen Förderstellen halten mich auf dem Laufenden und machen meine Aufgaben abwechslungsreich und interessant.“

Finanzierung | Bankfinanzierung versus anderer Finanzierungsformen | Bundesförderungen

Alexander Kagl

CEO, Dynact Management Consult

Short CV

Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU in Wien. Mehrer Positionen in der produzierenden Industrie und Beratung. Gründung 2006 der DYNACT Management Consulting GmbH mit Sitz in Wien. Internationale Projekterfahrung in mehr als 52 Ländern, Spezialisierung auf Gründungsprojekte, StartUps und Business Cases. 2015 Gründung des Weingut JOISEPH. 2020 Gründung von ART of Wine www.austrian.wine um durch Corona in Not geratene Winzer zu unterstützen. "Ich liebe zu bewegen, Gas zu geben, umzusetzen, Ideen zu entwickeln, Sparringpartner zu sein und mit einem perfekten Netzwerk Geschäfte zu entwickeln."

Business Case | Team-Set Up | Projektmanagement | Struktur

Angela Knötzl

Marketing Manager/Partnermanagement, Global Payments Austria

Short CV

Angela Knötzl war, beginnend mit dem Jahr 2009, mehr als eine Dekade als Grafikerin und Art Direktorin in der Kreativ-Branche tätig. Seit der Gründung von Global Payments Österreich anno 2019 mitverantwortet sie die Geschicke des Unternehmens als Marketing Managerin und arbeitet dabei eng mit Erste Bank und Sparkassen zusammen. Ihr Hauptaugenmerk gilt dem Einsatz digitaler Zahlungslösungen abseits üblicher bzw. gebräuchlicher Wege sowie der Wissensvermittlung, die Vorteile bargeldloser Zahlungsarten betreffend. Darüber hinaus begleitet sie Sonderprojekte des Unternehmens und arbeitet eng mit den Kolleg:innen des GründerCenters der Erste Bank und Sparkassen zusammen. 

Marketing | Einsatz von digitalen Zahlungslösungen am POS – vom Event- und Socialbereich bis hin zu Small- & Microenterprises | Bezahlsysteme

Philipp Koller

Account Manager Region Ost, s Leasing

Short CV

Nach der Handelsakademie-Matura und Zivildienst konnte ich ab 2016 Erfahrungen im KFZ-Verkauf bei Porsche Wien (Neu- und Gebrauchtwagen) sammeln. Seit 2018 bin ich in der Ersten Bank und Sparkassen Leasing tätig. Zu Beginn als Mitarbeiter im Innendienst, seit Dezember 2022 als Account Manager für die Region Ost.

KFZ-Leasing | Mobilienleasing

Rchard König

CEO Saint Charles Apothecary

Short CV

Richard König ist Serial Entrepreneur und ein ehemaliger Business Angel. Er hat in seinen 30 Jahren als Unternehmer rund 10 Unternehmen gegründet oder bei der Gründung bzw. Expansion als Business-Angel oder Co-Founder unterstützt. Seine Schwerpunkte sind Markt- und Vertriebsstrategien, Markenentwicklung, sowie Wachstumsfinanzierungen. Seit 10 Jahren ist er Mit-Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens Saint Charles Apothecary. Saint Charles bietet rund 400 Produkte im Bereich der Naturheilkunde und Gesundheitsvorsorge und verkauft diese über Apotheken, eigene Mono Brandstores oder Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus ist Richard König Beirat bei den founders St. Pölten und unterstützt dabei den Aufbau der Gründerszene.

Marktstrategie | Vetriebsstrategie | Markenentwicklung | Produktplatzierung | KPIs | Apotheken | Wachstumsfinanzierungen | Nachhaltige Unternehmensführung

Margot Königshofer

CEO & FOUNDER, Procfit GmbH

Short CV

BWL-Studium in Graz mit Schwerpunkt Management and International Business. 18 Jahre Erfahrung im Einkauf und Supply Chain Management, sowohl in kleinen Start-ups als auch in internationalen Konzernen (SPAR, Nestlé). Strategieentwurf plus Abwicklung nationaler und internationaler Supply Chains, 800 durchgeführte SC-Projekte, Zugriff auf über 70.000 Lieferanten weltweit, Speaker auf Procurement Summits, Mentorin bei zahlreichen Start-up-Programmen, Vortragende auf Universitäten (HTW Berlin etc.). Vergleich macht reich: im Idealfall immer drei Vergleichsangebote am Tisch haben. Minimiere dein Risiko: Tätige Vertragsabschlüsse mit deinen Lieferanten.

Sourcing | Supply Chain Management | Lieferantenmanagement | Verhandlung | Hersteller

Mag. Ivana Kulenkampff-Thomann

Senior Expert bei CleverClover BV
Unternehmensberaterin bei Kulenkampff Consult

Short CV

Als Innovations- und Markenbotschafterin beschäftige ich mich seit 25 Jahren mit strategischer Entwicklung in unterschiedlichen relevanten Geschäftsfeldern wie Innovation, Unternehmensstrategie, Finanzstrategie, 6 P's, Marken-, Produkt- & Dienstleistungsstrategien sowie deren Entwicklung und 360° go to market Umsetzung. Ich blicke auf langjährige berufliche erfolgreiche FMCG Vergangenheit zurück, wo ich in globalen und lokalen mittelständischen Unternehmen in unterschiedlichen Führungspositionen für Strategien und operative Umsetzung diverser Projekte lokal und international verantwortlich war und bin.

Marktanalyse | Market gap Analyse | Definition nachhaltiger Unternehmensstrategie und daraus ableitende Teilstrategieentwicklung | Innovationsstrategie | Prozess | Machbarkeit | go to market Umsetzung | Marketing Strategie | Markenportfolio | Entwicklung & Positionierung | Marketing Mix Entwicklung und Umsetzung mit allen relevanten Teilbereichen

Markus Kuntke

Leitung Trend- und Innovationsmanagement REWE International AG

Short CV

Als Leiter des Trend- und Innovationsmanagements der REWE Group in Österreich vergibt Markus Kuntke Start-up-Tickets stellvertretend für BILLA, BILLA PLUS und BIPA. Er hat seine Laufbahn bei der REWE Group in Deutschland als Aushilfe in der Filiale begonnen. Dort hat er sich zum Marktleiter hochgearbeitet und ist danach in die Zentrale gewechselt, wo er unterschiedliche Positionen innehatte. 2015 wechselte Kuntke nach Österreich, um das Trend- und Innovationsmanagement bei BIPA voranzutreiben. Seit Juni 2018 ist er als Leiter des Trend- und Innovationsmanagements für die gesamte REWE International AG tätig.

Handel | Trends | Innovationen | Neue Konzepte | Produktneuheiten | Produktnutzen | USP | Research | Markt | Zielgruppe | Start-up-Ticket

Berthold Lehner

Experte für Gründer-Finanzierungen & Kommerz-Förderungen, Erste Bank

Short CV

Berthold Lehner ist seit 2008 bei der Erste Bank im Bereich Kommerz und Freie Berufe tätig, und seit 2017 im GründerCenter der Erste Bank als Experte für Gründer-Finanzierungen & Kommerz-Förderungen. Er ist Vortragender beim Finanzierungsworkshop der WKW, beim Studienlehrgang für Unternehmensführung & Entrepreneurship der FH Wien (WKO), und Experte zur Beurteilung von Businessplänen und Geschäftskonzepten im Rahmen von i2b – ideas to business. Berthold Lehner hat ein Kolleg für Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit Schwerpunkt Hotelmanagement an den Tourismusschulen MODUL Wien absolviert, und war u.a. als Revenue Manager bei Marriott International tätig.

Finanzierungen | Gründerfinanzierung | Förderung | Gründungs- und Förderberatung | Förderungen | Allgemeine Beratung | Umsetzung von Geschäftsideen | Finanzierungsvarianten

Mag. Katharina Lichtenecker

Garantien für KMU, Austria Wirtschaftsservice GmbH

Short CV

Katharina Lichtenecker hat während und nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik mehrere Jahre bei der Erste Bank als Kommerzkundenbetreuerin gearbeitet. Seit dem Jahr 2009 ist sie Projektmanagerin bei der Austria Wirtschaftsservice GmbH und ist in den Bereichen der KMU Garantien und der Förderberatung beschäftigt.

Finanzierungen und Förderungen für Startups und KMUs

Dominik Lösch

Jurist Rechtskoordination, REWE Group

Short CV

Dominik Lösch ist seit 2023 bei REWE in Österreich und berät die Handelsfirmen im Konzern zu lebensmittelrechtlichen, produktrechtlichen, verbraucherrechtlichen und zivilrechtlichen Themen. Zuvor war er in einer Rechtsanwaltskanzlei im Zivilrecht tätig.

Lebensmittelrecht | Produktrecht | Verbraucherrecht | Zivilrecht

Nico Lutz

Prokurist, Leitung Region Wien & NÖ Ost, s REAL

Short CV

Nino Lutz ist seit 2006 bei s REAL Immobilien, dem Immobiliendienstleister der Erste Bank und Sparkassengruppe tätig. Begonnen im Vertriebsinnendienst konnte er anschließend 12 wertvolle Jahre Erfahrung als Immobilienfachberater im Außendienst sammeln. Vor mehr als 3 Jahren hat er die Leitung für die Region Wien und NÖ Ost übernommen und ist hier hauptverantwortlich für die Bereiche Markt, Vertrieb sowie Key-Account. Der Immobilienexperte hat aufgrund seiner beruflichen Laufbahn sozusagen das Immobiliengeschäft von der Pike auf gelernt. 

Vermittlung von Wohn-, Büro- und Gewerbeimmobilien in der Region Wien & NÖ | Vertriebsmanagement | Key-Account