Schweißtreibend. Ehrlich. Mitreißend.

„Just for Kicks“ - Konzertpremiere bringt handgemachten US-Rock nach Feldkirch.

„Diese Band ist für mich der Inbegriff für Rock’n’Roll, da bleibt garantiert kein Shirt trocken“ schwärmt Wolfgang Bauer, der sich mit der Gründung des Vereins „Just for Kicks“ für Spaß, Rock’n’Roll und gute, handgemachte Musik in Feldkirch einsetzen will. Für eine gelungene Konzertpremiere soll dann auch gleich ein wahrer „Kapazunder“ der US amerikanischen Rockszene sorgen. Mit „Dan Baird and Homemade Sin“ kommt eine Band nach Feldkirch, die mit ihrem geradlinigen Rock und einer schier unendlichen Setlist zu gefallen weiß.

Vereinsname ist zugleich das Motto

„Just for Kicks“ bedeutet „Nur zum Spaß“, und genau darum geht es dem Gründer: „Das Ganze soll Spaß machen und für mich ein schönes Nebenprojekt sein und bleiben. Wir wollen qualitativ hochwertige Veranstaltungen anbieten, die so besonders sind, dass auch diejenigen, die die Künstler noch nicht kennen, begeistert sind. Es soll recht „mögig“ sein. Dazu gehört auch, dass sich unsere Gäste die Getränke selbst aus dem Kühlschrank nehmen.“

Eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln

Wolfgangs jüngerer Bruder, Herwig, hat sich als Gründer des Poolbar-Festivals bereits einen guten Namen gemacht. Für den älteren der Beiden bedeutet „Just for Kicks“ aber eine Rückkehr zu den ganz eigenen Wurzeln. „Meine Frau und ich haben beide im Veranstaltungsmanagement bei Musikladen Concerts gearbeitet. „Just for Kicks“ ist eine große Herzensangelegenheit, es soll aber klein und überschaubar bleiben. Das ist ein Hobby, das Spaß macht. Da fällt es auch leicht, Zeit und Energie dafür zu investieren“, erklärt Bauer. Die Begeisterung für Rockmusik wurde Wolfgang im Gymnasium von seinem damaligen Klassenvorstand, „Rock-Professor“ Bilgeri, eingeimpft: „Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich schon früh auf Rockkonzerten von Status Quo, Deep Purple oder Nazareth gelandet bin. Über die Jahre ist der Rock’n’Roll zu einer großen Leidenschaft geworden und dabei sind auch recht gute Kontakte zu einigen Bands entstanden.“

“Dan Baird and Homemade Sin“ auf Abschiedstour

Dan Baird war der Kopf der legendären GEORGIA SATELLITES und konnte mit dem Tophhit „Keep Your Hands To Yourself“ einst bis auf Platz zwei der US-Charts stürmen. Seine Band „Homemade Sin“ steht für besten, handgemachten Südstaatenrock, eingängige Melodien und eine mitreißende Liveshow. Die Band garantiert Spaß, jeden Abend eine andere Setlist und teilweise werden sogar die Instrumente gewechselt – einfach so – „just for kicks“. Beim Auftritt wird aber auch eine ordentliche Portion Wehmut dabei sein, hat Dan Baird erst kürzlich den Entschluss gefasst Anfang Dezember endgültig den Hut zu ziehen sich in die wohlverdiente Rockn’n’Roll Pension zu verabschieden. Das neue Graf Hugo bietet mit dem Konzertsaal „Hugo Pansen“ einen optimalen Rahmen für ein exklusives Konzerterlebnis. Klein aber fein. „Als ich bei der Eröffnung erfahren habe, dass dieser Saal auch Nicht-Jugendlichen und Vereinen offen steht, war praktisch der erste Grundstein für „Just for Kicks“ gelegt“, resümiert Bauer.

Verlässliche Partner seit mehr als 25 Jahren

„Qualitativ hochwertige Kulturarbeit steht und fällt mit guten Partnern. „Die Sparkasse Feldkirch begleitet mich und meine Projekte (u.a. das Abenteuer Sportcamp) bereits seit vielen Jahren. Für mich war klar, dass die Sparkasse auch für dieses Projekt der richtige Ansprechpartner ist. Ich kann mich an eine Geschichte vor langer Zeit erinnern… Damals ist mir mein Computer mit allen, aber wirklich allen wichtigen Daten für das Abenteuer Sportcamp abgestürzt. Ich durfte damals meinem PC in die Sparkasse zur Rettung in allerletzte Minute bringen. Das verbindet und stärkt das Vertrauen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Factbox:

Just for Kicks – Konzertpremiere mit „Dan Baird and Homemade Sin“

• Termin: 17. November 2019
  • Ort: Neues Graf Hugo, Reichsstr. 143, 6800 Feldkirch
  • Beginn: 19 Uhr / Einlass: 18 Uhr
  • Tickets erhältlich über Vorverkaufsstellen von ländleTICKET und www.just-for-kicks.at
  • Homepage: www.just-for-kicks.at