Onland und Online ins neue Jahrzehnt

Die Strategie fürs nächste Jahrzehnt - Digitalisierung forcieren und Kompetenz im Filialnetz anbieten.

Sieben Jahre sind vergangen als die erste Code-Zeile von George, dem modernsten Banking Österreichs, geschrieben wurde. Im August 2019, viereinhalb Jahre nach dem Start in Österreich, hat George gesamt in fünf Ländern die Marke der fünf Millionen User geknackt. Wie populär George ist, zeigt sich auch anhand folgender Zahlen: Vier von fünf Millionen User loggen sich regelmäßig ein, durchschnittlich 20 Mal pro Monat. Mit täglich 5.000 neuen Nutzern gilt George heute als erfolgreichste pan-europäische Plattform.

2019 hat George seinen Stellenwert als unverzichtbarer, persönlicher Begleiter vieler Österreicher weiter ausgebaut. Am stärksten gewachsen ist er dabei mit seiner App, nutzen doch mittlerweile mehr Menschen George am Smartphone als am Computer. Auch inhaltlich wächst George vor allem mobil. Apple Pay und mobile Bezahl-Lösungen für Android sorgen für einen enormen Wachstumsschub und stärken die mobile Marktführerschaft in Europa.

Tradition und Moderne – Digitalisierung forcieren, Kompetenz im Filialnetz anbieten. Heute lässt sich fast das ganze Finanzleben am Smartphone oder am Computer managen. War Online-Banking vor wenigen Jahren noch etwas für eine technikbegeisterte Minderheit der Kunden, nutzen es heute ca. 90 Prozent aller Österreicher. Wie wichtig digitaler Service für Banken ist, bestätigt eine aktuelle Erhebung des Unternehmerberaters Ernst & Young. Demnach ist bereits jeder dritte Österreicher aufgrund besserer digitaler Services dazu bereit, die Bank zu wechseln.

„Die Gesellschaft verändert sich und mit ihr auch die technologischen Rahmenbedingungen im Bankensektor. Erste Bank und Sparkassen übernehmen seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle im Digitalen Banking. Darauf können wir zurecht stolz sein. Trotz berechtigter Euphorie bleiben wir bei der Sparkasse Feldkirch aber unserer mehrschichtigen Vertriebsstrategie treu. Bei uns entscheidet der Kunde selbst auf welchem Weg er mit uns in Kontakt treten möchte. Trotz digitaler Möglichkeiten ist vielen Kunden der persönliche Kontakt bei der Vermögensbildung - und dies übrigens über alle Altersschichten hinweg – ein besonderes Bedürfnis. Vor Ort oder online, wir können beides,“ erklärt Vorstandsdirektor Mag. Anton Steinberger.

Das Rundum-sorglos-Paket
Die Sparkasse Feldkirch betreut rund 49.000 Kunden und ist mit 13 Filialen und der s Wohnbank von Frastanz bis Mäder 14x vor der Haustüre ihrer Kunden. Als klassische Universalbank bietet die Sparkasse Privatkunden sämtliche Dienstleistungen und Finanzprodukte für alle finanziellen Bedürfnisse an: vom Sparbuch über Wohn- und Konsumkredite, Veranlagungen, Konto, Karten, Versicherungen, Leasing bis zu Pensionsvorsorgelösungen. Die Angebotspalette für Kommerzkunden ist ebenso groß und reicht von der Gründerunterstützung, über professionelle Lösungen für den Zahlungsverkehr, der Wachstumsfinanzierung und der Begleitung bei Auslandsgeschäften sowie auf dem Kapitalmarkt, bis zur betrieblichen Veranlagung und Vorsorge für Geschäftsführer und Mitarbeiter.