Finanzbildung auf Rädern bei der Sparkasse Feldkirch

Rund 150 Schüler:innen folgten vergangenen Donnerstag und Freitag der Einladung der Sparkasse Feldkirch für eine interaktive Exkursion der besonderen Art. Am Sparkassenplatz in Feldkirch angekommen, erwartete die Besucher:innen ein hochmoderner und umgebauter Doppeldeckerbus, vollgepackt mit sieben interaktiven und multimedialen Stationen zur spielerischen Vermittlung von Finanzwissen.

Der Flip2Go-Bus ist die mobile Version des Financial Life Parks am Campus der Erste Bank in Wien und tourt das ganze Jahr hinweg quer durch alle Bundesländer Österreichs. Bei insgesamt sieben Spielstationen setzten sich die Schüler:innen der VMS Feldkirch Levis sowie der PKMS Institutes St. Josef mit unterschiedlichsten Themen aus der Finanzwirtschaft auseinander. Dabei ging es um Fragen wie beispielsweise Geld überhaupt entstanden ist, wie Preise am Markt entstehen oder wofür Menschen in Österreich monatlich das meiste Geld ausgeben. Der „Job-O-Mat“ vermittelte den Zusammenhang von Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten und präsentierte den Teilnehmer:innen unterschiedliche Berufe, die gemäß ihren vorherigen Angaben am besten zu ihnen passen.

Dazu Hanna Engljähringer, Jugendkoordinatorin der Sparkasse Feldkirch: „Eine Tour im Doppeldeckerbus dauert insgesamt 100 Minuten und ist sowohl für Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren, als auch für junge Erwachsene ab 15 Jahren spielbar. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Finanzwissen, weshalb die Schüler:innen während der gesamten Zeit weder mit bestimmten Produkten noch mit Werbung konfrontiert werden. Wenn nicht gerade ein riesiger Doppeldeckerbus vor unserer Türe steht, führen wir jährlich rund 30 Vorträge und Exkursionen bei uns im Haus durch, an denen jedes Jahr mehr als 600 Schüler:innen teilnehmen.“