Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir wollen es ganz genau wissen:
- Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service?
- Haben Sie vielleicht eine Beschwerde?
- Können wir etwas verbessern?
Wir brauchen Ihre Wünsche und Ideen, um besser zu werden.
Stefan Moritsch
Leiter Qualitätsmanagement und Ombudsstelle
So erreichen Sie die Ombudsstelle
Sparkasse Feldkirch
Qualitätsmanagement und Ombudsstelle
Sparkassenplatz 1, 6800 Feldkirch
Tel.: +43 (0)5 0100 - 43888
Fragen & Antworten zur Ombudsstelle
- schriftlich (Brief, E-Mail)
- telefonisch oder
- persönlich im Rahmen eines vorab vereinbarten Gesprächstermins
In den meisten Fällen kann es zweckmäßig sein, wenn Sie Ihr Anliegen zunächst direkt mit Ihrem Kundenbetreuer bzw. in Ihrer Filiale besprechen. Oft ist dies der einfachste und schnellste Weg, für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen.
Manchmal kann es jedoch – aus verschiedensten Gründen - vorkommen, dass Sie Ihr konkretes Anliegen lieber mit jemand anderem besprechen möchten oder Ihr Betreuer Ihnen nicht weiter helfen konnte. In solchen Situationen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich an die Ombudsstelle zu wenden.
Sie können uns
informieren.
Wenn Sie ein Feedback zu Mitarbeitern, Filialen, Produkten oder unseren Serviceleistungen haben, sind Sie bei uns richtig. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Gesetze oder Verträge nicht eingehalten wurden, können Sie sich ebenfalls gerne an uns wenden.
- Welche Filiale und welche Mitarbeiter waren beteiligt? Wann?
- Um welches Konto, welche Betragshöhe oder welches Dokument geht es?
- Sofern möglich, senden Sie uns bitte Kopien wichtiger Dokumente.
- Sie lassen sich vertreten? Bitte stellen Sie eine rechtsgültige Vertretungsvollmacht aus, die uns vom Bankgeheimnis entbindet. Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch gerne ein entsprechendes Musterformular.
- Teilen Sie uns bitte Ihre Daten mit: Name, Adresse, Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse.
Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen ausführlich. Je mehr Informationen wir erhalten, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen.
Wichtig: Bitte senden Sie uns keine Passwörter, PIN-Codes oder andere persönliche Sicherheits-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.
Wir kümmern uns so rasch wie möglich um Ihr Anliegen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Beschwerde spätestens am nächsten Werktag eine erste Nachricht von uns. Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen, ansonsten besprechen wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.
Bei der Klärung Ihres Anliegens ist uns Transparenz sehr wichtig. Wir halten Sie daher auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.
Wir recherchieren in unserer Sparkasse und sprechen mit betroffenen Mitarbeitern und Fachabteilungen. Dabei ist uns wichtig, alle notwendigen Informationen zu erhalten und die Sicht aller Beteiligten zu erfahren. Dies mit dem Ziel, die gesamte Situation möglichst fair und objektiv zu beurteilen.
Im Sinne einer Qualitätsverbesserung wollen wir aus jeder Erfahrung lernen, um die gleichen Probleme, Fehler oder Missstände in Zukunft zu vermeiden. Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns dabei.
Wir erfassen Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir es immer im Auge behalten. Gleichzeitig prüfen wir, ob dieses Problem schon einmal aufgetreten ist und ob es dafür bereits Lösungen gibt.
Wir informieren Sie abschließend über das Ergebnis, die Sicht der Sparkasse zu Ihrem Anliegen und über die möglichen weiteren Schritte. Wir erklären Ihnen auch, warum die Sparkasse Feldkirch so entschieden hat.
Sollten Sie trotz unserer Bemühungen mit dem Ergebnis unserer Bearbeitung nicht zufrieden sein, dann haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anliegen an andere Stellen zu wenden:
Österreichischer Sparkassenverband – Ombudsstelle (www.sparkassenverband.at/de/ombudsmann)
Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft, Wien (www.bankenschlichtung.at)
Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA), Wien (www.fma.gv.at)
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung (www.ec.europa.eu/consumers/odr)
Interessiert?
Wir beraten Sie gern – einfach Gesprächstermin vereinbaren.