Award 2019: Sparkasse Imst mit Top-Ranking

23. Juni 2020




Ranggruppensieg und österreichweit im Spitzenfeld beim Sparkassen Award.

Zum siebten Mal in Folge gewann die Sparkasse Imst den Sparkassen Award in ihrer Ranggruppe. Im Gesamtklassement aller österreichischen Sparkassen verbesserten wir uns mit Platz 5 um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr. Damit setzt sich auch eine imposante Serie fort: seit 2013 liegt die Sparkasse Imst immer unter den Top 10.

 

Was ist der Sparkassen Award?

Der Award ist das interne Ranking aller 47 selbständigen Sparkassen in Österreich. Ausgezeichnet werden Institute, die durch eine positive Entwicklung im Privat- und Kommerzkundengeschäft, hohe Kundenzufriedenheit und erstklassige betriebswirtschaftliche Kennzahlen punkten. Die Kriterien sind klar formuliert, die Vorgaben entsprechend streng gehalten.

Kontinuierlich auf hohem Niveau

2019 belegte die Sparkasse den hervorragenden 5. Platz und schaffte damit das siebte Jahr in Folge den Sprung unter die besten zehn Sparkassen Österreichs. Ebenso oft konnte die eigene Ranggruppe gewonnen werden.

 

Dank an Mitarbeiter

„Es bedeutet uns sehr viel, dass wir erneut im absoluten Spitzenfeld der heimischen Sparkassen liegen. Das bestätigt unsere Kontinuität auf sehr hohem Niveau. Vor allem unsere fachlich bestens ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen für diesen Erfolg verantwortlich. Gemeinsam arbeiten wir für unsere Region und für die Menschen, die hier leben. Das Ergebnis bestätigt unseren eingeschlagenen Weg“, erklären die Vorstände der Sparkasse Imst, Mario Kometer und Markus Scheiring (r.).

Große Freude über Award-Ergebnis

Sicherer Arbeitsplatz für über 160 Menschen

Die Sparkasse Imst betreibt in den Bezirken Imst und Landeck insgesamt 15 Niederlassungen und beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiter. Diese betreuen die über 38.000 Kunden aus dem Privatbereich und mittelständische Unternehmen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. In Krisenzeiten wie diesen ist es für die Kunden wichtig, mit engagierten Betreuerinnen und Betreuern persönlich zu sprechen und gemeinsam individuelle Lösungen zu finden. Das zeichnet uns seit jeher aus“, betont Vorstand Markus Scheiring.

Selbständigkeit als wertvolles Gut

Seit dem Gründungsjahr 1882 versteht sich die Sparkasse Imst als eigenständige, starke Regionalbank im Tiroler Oberland. Die umfassende sowie hochwertige Beratung in allen Geldangelegenheiten ist eine ihrer Kernaufgaben. So stehen den Kunden Experten in den Geschäftsfeldern Privatkunden, Kommerzkunden, Freie Berufe, Wohnbaufinanzierung und Private Banking zur Seite. „Jeder unserer Kunden und jede unserer Kundinnen befindet sich in einer anderen Lebenssituation und einem anderen Umfeld. Daher hat für uns die persönliche und individuelle Betreuung oberste Priorität“, verdeutlicht Vorstand Mario Kometer.

Sparkasse Imst

  • Kunden gesamt: 38.828 (2.471 Kommerzkunden)
  • davon Neukunden 2019: 2.226
  • Mitarbeiter: 162 (davon 4 Lehrlinge)
  • 225.000 Euro in die Ausbildung hochqualifizierter Mitarbeiter investiert
  • Geschäftsstellen: 15

Die Sparkasse Imst
als Arbeitgeber


Motivierte Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital.

Das könnte Sie auch interessieren