31.03.2023

Förderpreis Expertenjury nimmt Arbeit auf

Der Förderpreis der Stiftung Sparkasse Krems hat sich bereits seit Jahren als regionales Förderinstrument etabliert. Das Interesse ist weiterhin auf einem hohen Niveau. So sind es 31 Einreicher/innen, die sich für einen Förderpreis 2022 beworben haben.

Seit 2013 schreibt die Stiftung Sparkasse Krems einen jährlichen Förderpreis für regionale Projekte und Initiativen aus. Erneut stellt die Eigentümerin der KREMSER BANK dafür 100.000 Euro bereit. „Der Förderpreis bringt unsere enge Verbundenheit mit der Region und den Menschen zum Ausdruck. Wir wollen Initiativen für den Wandel stärken, zur Entwicklung der Zivilgesellschaft beitragen, als innovativer Treiber gelten und Bindeglied in der Gesellschaft sein“, erklärt Dir. Christian Hager (Mitglied des Stiftungsvorstandes).

Bis Ende November 2022 war es möglich Projekte für den Förderpreis einzureichen. Nun liegen 31 Projekte aus der Region Krems und Umgebung zur Beurteilung durch die Expertenjury vor. Der Privatstiftung Sparkasse Krems ist es wieder gelungen namhafte Persönlichkeiten für die Idee des Förderpreises zu begeistern und für die Juryarbeit zu gewinnen: Frau Mag. Barbara Faltl (Direktorin BORG Krems), Herr BGM Martin Rennhofer, (Bürgermeister Gemeinde Paudorf), Herr Manfred Kopriva (Leitung Galerie Kopriva Krems).

Mitte Mai sollen alle Förderpreisträger feststehen. Es bleibt also spannend, welche Projekte im Rahmen der Förderpreisgala am 20. Juni 2023 im Kloster UND ausgezeichnet werden.

Foto: Trafen sich zur ersten Jurysitzung: Hansjörg Henneis, Martin Rennhofer, Barbara Faltl, Manfred Kopriva und Christian Hager (v.l.n.r.)