Heimatverein und Sparkasse präsentieren Werke des Kufsteiner Malers „Josef MENG“

"Ästhetisch harmonisch, organisch, durchaus impressionistisch und mit leichten Jugendstilanleihen“, so beschrieb Dr. Gerhard Lehmann, Obmann des Heimat-vereins Kufstein, den Stil Josef Mengs als Laudator und Kurator der aktuellen Ausstellung. Diese präsentiert im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes von Heimatverein und Sparkasse Kufstein 45 Werke des 1974 verstorbenen Kufsteiner Malers. Zur Eröffnung konnten Vorstandsdirektor Klaus Felderer und Bürger-meister Mag. Martin Krumschnabel mehr als 50 Kunstinteressierte in der Spar-kassen-„Kunststiege“ begrüßen. BM Martin Krumschnabel dankte den Organisato-ren und freute sich über die aktuelle Auseinandersetzung mit Kunst, die Kufstein zum Thema hat. „Seine Landschaft ist die des Wilden Kaisers“, so Klaus Felderer über die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Bilder, die nun bis zum 28. Juli 2017 im 3. und 4. Obergeschoss der Hauptanstalt während der Öffnungszeiten bei frei-em Eintritt zu sehen sind. Begleitend zur Ausstellung wurde ein 100seitiger Katalog als Werksverzeichnis mit 165 abgebildeten Werken samt Biografie und kunst-kritischer Betrachtung erstellt. Dieser kann über die Buchhandlung Ögg und im Shop der Festung Kufstein zum Preis von 15,- Euro bezogen werden.