Alpenverein präsentiert seine Jubiläumsausstellung in der Sparkasse

Kufstein. Für das Jubiläumsjahr, das mit 24. Jänner 2017 begann, hat der Alpenverein Kufstein sich viel vorgenommen. Nach der Generalversammlung im März, die ganz im Zeichen des 140-Jahr-Jubiläums und zahlreicher Ehrungen  stand, folgte nun die Eröffnung und Präsentation der Ausstellung “WEGweisend – 140 Jahre Alpenverein Kufstein“.

Als Ausstellungsort boten sich das 3. und  4. Stockwerk der Sparkassen-Kunststiege in der Hauptanstalt am Oberen Stadtplatz 1 an.  Nicht nur der luftigen Höhe wegen, sondern auch, weil die Sparkasse Kufstein ihren mit 140 Jahren ältesten Kunden damit Zeit und Raum widmen wollte, um das gemeinsame Gründungsjubiläum miteinander gebührend zu feiern.

Zum Presse- und Eröffnungstermin am 5. Oktober 2017 konnten rund 50 Medienvertreter und Ehrengäste begrüßt werden. Vorstandsdirektor Mag. Reinhard Waltl: „Wir schätzen es überaus, dass der Alpenverein Kufstein der Sparkasse über die Zeitspanne von 140 Jahren „felsenfest“ die Treue hielt und dürfen als Dank Eispickel und Kletterseil, die Symbole für Vertrauen, Sicherheit und Kameradschaft übergeben.  Wir gratulieren zur gelungenen Ausstellung, die eindrucksvoll zeigt, welche Leistungen von Generationen von Alpenvereinsmitgliedern für die touristische Entwicklung unserer Region, für die Sicherheit am Berg, aber natürlich auch für die  Gesundheit eines jeden einzelnen Mitglieds erbracht wurden.“  Obfrau Uli Gradl-Zöttl begrüßte die Gäste im Namen des Alpenvereins, Kuratorin Claudia Moritz erläuterte das inhaltliche Konzept der Ausstellung und Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer überbrachte die Glückwünsche des Landes und des Bezirks bevor Lorenz Weiss und Günther Schmid die Gäste fachkundig durch die Ausstellung führten.

Mit mehr als 5.300 Mitgliedern und rund 100 ehrenamtlichen Funktionären ist der Alpenverein Kufstein der größte Verein und die größte Jugendorganisation in Kufstein. Über 40 Kilometer Wanderwege, zwei Schutzhütten im Kaisergebirge und zwei Outdoor-Anlagen werden von den Mitgliedern betreut, auch wurde pünktlich zum Jubiläum im Stadtzentrum die Kletterhalle renoviert.

Die Ausstellung, die sich den fünf Themenschwerpunkten Sektion, Wege, Naturschutz, Hütten sowie Bergsteigen widmet,  kann bis 28. Februar 2018 zu den Sparkassen-Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch sowie am Freitag von 8 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 18 Uhr) bei freiem Eintritt besucht werden.