10 Jahre Ritter-Fest Kufstein:

Die Festtungsstadt bietet am Pfingstwochenende wieder ein Ritter-Spektakel besonderer Art

Von 18. bis 21. Mai 2018 –  10 Jahre Ritter-Fest Kufstein
Zum Jubiläum kommt der Kaiser selbst.

Mittlerweile legendär und seit Beginn an ein Publikumsmagnet,  lädt das Kufsteiner Ritter-Fest am kommenden Pfingstwochenende  wieder alle Freunde des Mittelalters auf die einst als uneinnehmbar geltende „Veste“ ein. Zum Jubiläum werden die Highlights der letzten 10 Jahre aufgeboten: Neben den europaweit bekannten Bands Triskilian, BraAgas und Koenix sind die Streuner wieder mit dabei. Aber auch die Gauklergruppe Adictum ist zurück. Die aus Prag stammende schaukämpfende Ritterschaft Burdyri bekommt sogar Verstärkung aus San Marino. Wer es etwas weniger kampfbetont liebt, der ist bei Magier Magicus Solvius oder bei der Gaukler-Legende Jolandolo vom Birkenschwamm hervorragend aufgehoben. Faszinierende Tänze in farbenfroher Robe bietet die die Gruppe Mediva. Zudem steht 2019 das 500-Jahr-Jubilläum Kaiser Maximilians vor der Tür. Für den „letzten Ritter“ Grund genug, im Kufsteiner Kaiserturm Hof zu halten und sich in einem Schauspiel mit dem bayerischen Verteidiger Hans von Pienzenau beim Ritter-Fest erneut zu „schlagen“. Der beliebte Umzug im Stadtzentrum findet wie gewohnt am Samstag, 10 Uhr statt. Für das Jubiläum wurde eigens auch eine CD mit den besten Mittelalterbands des letzten Jahrzehnts produziert, sogar mit einer Kufstein-Hymne „Vivat Kufstein“. Kinder erwartet zusätzlich ein Mittelalter-Abenteuerspielplatz, Eintritt von 0 bis 5 Jahre frei. Gewandete Besucher erhalten eine Ermäßigung auf den Tageseintrittspreis.

Weitere Infos unter www.festung.kufstein.at/de/ritter-fest.html

Als Sponsorpartner der ersten Stunde wünscht die Sparkasse Kufstein ereignisreiche Tage auf der Festung.

Fotonachweis: TT/Mader und hn media/nageler