Weihnachtsfilm „Edgar“ thematisiert Engagement gegen Einsamkeit und Isolation

In Österreich gibt es laut Statistik Austria rund 1,5 Millionen Single-Haushalte. Tendenz steigend. Und es sind nicht nur Junge sondern immer mehr Ältere davon betroffen.

Einsamkeit zu Weihnachten ist auch ohne Corona schon ein Härtetest für die Psyche. Im Ausnahmejahr 2020 griffen Erste Bank und Sparkassen deshalb dieses Thema im Weihnachtsfilm auf. Nach Igel Henry (2018) und Hummel Hanna (2019) kommt aktuell Edgar ins Spiel.

„Wir wollten zeigen, was es bewirken kann, wenn Menschen füreinander da sind und jetzt umso mehr an sich und andere glauben“, so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management der Erste Group. Kreativ zeichnet wieder Jung von Matt/Donau verantwortlich für die Produktion. Die Animation stammt erneut von Passion Studios aus London, die Musik wieder von Mcasso Productions.  Das Video wurde und wird über Facebook, YouTube und Twitter in elf Ländern ausgespielt. In den ersten Tagen wurde es bereits über fünf Millionen Mal gesehen.

EDGAR - die Story:

Marie, die optimistische und quirlige Pflegerin akzeptiert nicht, dass sich der Komponist Edgar aufgrund seiner Hörschwäche mehr und mehr zurückzieht. Mit Hilfe der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes schafft sie es, Edgars Herz zu gewinnen und ihm ein einzigartiges Weihnachtsfest zu schenken. #glaubandich.

Auch Ihnen gesunde und frohe Festtage im Kreise lieber Menschen.