Open Water Spaß und Spannung: Hechtsee X Treme
ging erfolgreich über die Bühne

Am 12. und 13. August wurden am Hechtsee wieder spannende Open Water Schwimmwettkämpfe ausgetragen. Den Start machten wie jedes Jahr die Kinder am Freitag über die Distanz von 400 m. Weiter ging es mit den TRI-Women, ebenfalls über 400 m. Hier stand der Spaß im Vordergrund. Im Ziel erhielt jede Teilnehmerin, unabhängig von der Zeit, eine Medaille bzw auch ein Glas Prosecco.

Um 15 Uhr wurde dann der Hechtsee X Treme light über 1,25 km gestartet. Über diese Strecke konnte auch die Tiroler Meisterschaft für die Jahrgänge 2007/2008 ausgetragen werden.

Ein weiterer Höhepunkt dann um 17 Uhr bei den Österr. Meisterschaften über die Länge von 10 km. Über den Großteil der Zeit war ein 4er Feld bei den Herren zusammen. Letztendlich konnte Jan Hercog seine Stärke im Open Waterschwimmen ausspielen und holte sich, wie auch im letzten Jahr den Sieg. Bei den Damen gewann Johanna Enkner.

Am Samstag folgten ab 10 Uhr die Starts zu den Österr. und Tiroler Meisterschaften über 5 km der Allgemeinen- und Junioren A, B C Klassen. Eine Stunde später waren die MastersSchwimmer:innen mit einem bestens besetzten Teilnehmerfeld am Start.

Am Nachmitttag fand der arena Alpen-Open-Watercup über die 5 km statt. Dabei konnten die Athleten:innen mit Neopren-Anzügen schwimmen. Gleichzeitig gab es hier nochmals eine Strecke über 2,5 km im Rahmen des Hechtsee X Treme light. Den Abschluss bildeten die überaus spannenden und sehenswerten Teambewerbe mit Österr. Meisterschaften in der Allgemeinen- und Mastersklasse.

Neuerlich ein starkes Starterfeld

Insgesamt waren 244 Leistungsschwimmer:innen, Wettkampfschwimmer:innen und Breitensportler:innen am Start. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Wasserrettung Kufstein. Alle Bewerbe verliefen ohne Verletzungen.

Dank an die Sponsoren

Besonderer Dank ging an alle Helfer:innen des TRI-X-Kufstein und an die Sponsoren, u.a. an die Sparkasse Kufstein, ohne deren Unterstützung es nicht möglich gewesen wäre so eine große Wettkampf-Veranstaltung in dieser Qualität zu organisieren. „Danke auch an den OSV und den LSV Tirol für die hervorragende Zusammenarbeit", so abschließend Sonja Rieger, Obfrau des TRI-X Kufstein.