16.09.2022

Gymnasium freut sich über Besuch:

Finanzbildungsbus „FLiP2Go“ zu Gast in Sachsenbrunn

Der „FLiP2Go“ Bildungsbus ist eine innovative Finanzbildungseinrichtung von Erste Bank und Sparkassen, die zu den Besucherinnen und Besuchern kommt. Seit April 2019 bringt der Doppeldeckerbus Kindern und Jugendlichen in ganz Österreich Finanzwissen spielerisch näher. Am Mittwoch, den 14. September gastierte der Bus beim Gymnasium Sachsenbrunn. 95 Schüler der Oberstufe haben die rund 100-minütige Spielrunde auf den zwei Ebenen des Busses durchgespielt. „Der FLiP2Go-Bus hat es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich durch Spiel und mit viel Spaß einen guten Einblick in Themengebiete der Finanz- und Handelswelt zu verschaffen, die den normalen Unterricht gut ergänzen“, berichtet Prof. Mag. Gernot Braunstorfer, Schulleiter des G/RG Sachsenbrunn.

Den Österreicherinnen und Österreichern wird in zahlreichen Studien ein mangelhaftes Finanzwissen attestiert. Beispielsweise können viele nicht erklären, was Inflation, Aktien, Anleihen oder Zinsen sind. Weiters zeigt sich, dass immer mehr junge Personen Schulden anhäufen, die sie nicht mehr zurückzahlen können. Die Krux liegt im Finanzwissen. FLiP2Go richtet sich mit seinem Angebot grundsätzlich an zwei Zielgruppen: Kinder von zehn bis 14 Jahren und Jugendliche ab 15 bis 17 Jahren. „Mit FLiP2Go bringen wir die Finanzbildung zu jungen Menschen vor Ort. Die digitale und spielerische Wissensvermittlung steht dabei im Fokus“, so Mag. Gertrude Schwebisch, Vorstandsdirektorin der Sparkasse Neunkirchen.

Sieben multimediale Stationen im FLiP2Go
Die Besucherinnen und Besucher des FLiP2Go durchlaufen sieben interaktiv-multimediale Spielstationen, die sie entweder gemeinsam oder gegeneinander bestehen. So wird den Spielenden etwa in der Station „WeltReise“ auf einer virtuellen Schiffsreise der Einfluss ihrer Konsumentscheidungen auf globale Produktionsketten verständlich gemacht. Im „AusgabenCheck“ müssen sie Haushaltsbudgets auf Ausgabengruppen wie Wohnen oder Ernährung aufteilen, wodurch sich die Wichtigkeit der persönlichen Budgetplanung ganz spielerisch erschließt. Der „Job-O-Mat“ vermittelt den Zusammenhang von Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten. Im „MarktHandel“ schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Marktstandlerinnen und Marktstandlern und erleben die Wirkung von Angebot und Nachfrage auf die Preise. Im „GeldLabyrinth“ erfahren die Spielenden nicht nur über die Funktionsweise von Geld, sondern auch über die Gefahren der Verschuldung.

 

Info: Der mobile Finanzbildungsbus "FLiP2Go" kann von Schulen direkt bie der Sparkasse Neunkirchen angefragt werden. Eine Tour im Financial Lifepark in Wien ist jederzeit direkt online buchbar.