Großes Interesse am Wohnbauabend der Sparkasse Niederösterreich Mitte West

Im Sparkassenhaus St. Pölten gaben am 11. April 2024 Expert:innen ihr Fachwissen und unzählige Praxistipps im Rahmen einer Wohnbau-Infoveranstaltung zu vielen Themen wie Finanzierung, Projektplanung, Energieeffizienz und Rechtliches aus notarieller Sicht weiter. Via Live-Stream war Publikum in den BeratungsCentern Melk und Waidhofen an der Ybbs dabei.

Eigentum bietet nicht nur Unabhängigkeit, es ist auf lange Sicht auch eine wesentliche Vorsorgekomponente. Speziell in der Pension erweitert ein abbezahltes Eigenheim den finanziellen Spielraum und leistet damit einen essenziellen Beitrag zur Prävention von Altersarmut. Auch die Revitalisierung eines in die Jahre gekommenen Hauses oder die Erweiterung eines bestehenden Objektes bietet zahlreiche Vorteile und liegt wieder im Trend.

Unterschätzen sollte man jedoch den Umfang und die Vielschichtigkeit solcher Projekte nicht, darauf fokussierten sich die Vortragsinhalte beim Wohnbauabend ganz besonders.

Zu Beginn legte Carina Urbanek aus dem Notariat Krug & Sattler den Teilnehmer:innen das Thema rechtliche Absicherung ans Herz. Nicht nur der Immobilienkauf, auch Schenkung und Erbschaften wurden besprochen - vor allem auch unter Berücksichtigung der derzeit ganz aktuell neu gestalteten Gesetzgebung.

Planer und Baubiologe Julian Schmid riet, sich vor Beginn eines Projektes ausreichend Zeit für eine umfassende Planung und Informationseinholung zu nehmen „Neun Monate Planungszeit sind ein guter Richtwert. Überlegen Sie sich genau, was Sie wirklich brauchen! Ein Baby braucht auch so lange, um gesund und glücklich ins Leben zu starten – so sollte es mit Ihrem Projekt auch sein.“

In einem erfolgreichen Planungskonzept darf die Finanzierung, dazu gehören auch Förderungen, nicht außer Acht gelassen werden. Mario Mooshammer, Wohnbauspezialist der Sparkasse Niederösterreich Mitte West zeigte dazu Rechenmodelle aus der täglichen Praxis. „Bauplanung und Finanzierung müssen gut ineinandergreifen. In der Finanzierungsplanung denken wir alle Varianten sorgfältig durch und stellen den besten Mix aus Kreditfinanzierung in Kombination mit Förderungen individuell zusammen.“

Einen großen Mehrwert für alle Teilnehmer:innen bot der interaktive Ablauf der Veranstaltung. Fragen konnten jederzeit anonym online gestellt werden und wurden auch sofort beantwortet. Den gemütlichen Ausklang des Abends nutzten unzählige Besucher:innen, um sich persönlich erste Inputs für Ihre Projekte zu holen.

Eine Neuauflage des Wohnbauabends ist aufgrund des großen Interesses bereits geplant.

Florian Haiderer, MSc

Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG