Salzburg, 28. November 2018

UNSER LAND BRAUCHT MENSCHEN, DIE AN SICH GLAUBEN.
UND EINE BANK, DIE AN SIE GLAUBT.

Zehn Jahre Zweite Sparkasse Salzburg, …
…denn manchmal geht es nicht alleine.

590 Kunden in zehn Jahren in Salzburg intensiv betreut
Die Zweite Sparkasse wurde 2006 in Wien gegründet und startete vor mittlerweile zehn Jahren Anfang 2008 auch eine Niederlassung in Salzburg.

Insgesamt 590 Kunden wurden seither in Salzburg intensiv betreut, derzeit nutzen rund 310 Kunden die Hilfe der Zweiten Sparkasse. „Manchmal geht es für
einige Zeit nicht ohne helfende zweite Hand. Die Zweite Sparkasse folgte der Gründungsidee der österreichischen Sparkassen, die seit bald 200 Jahren Armut und soziale Ausgrenzung bekämpfen und Menschen helfen, finanziell unabhängig zu sein. Zirka 15 Prozent der Kunden können innerhalb von drei bis sechs Jahren nach erfolgreicher Schuldenregulierung wieder in das normale Geldleben übergeführt werden“, erläutert Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse.

Freude über jeden Kunden, der die Zweite Sparkasse wieder verlassen kann
„Dass die Zweite Sparkasse österreichweit mit bis zu 400 freiwilligen Mitarbeitern in den letzten zwölf Jahren mehr als 18.000 Menschen in Österreich helfen konnte, grenzt an ein soziales Wunder. Wir werden uns auch in Zukunft auf jeden Kunden freuen, dem wir mit einem Konto helfen können und über jeden Kunden froh sein, der uns wieder verlässt, weil er unsere Hilfe zur Selbsthilfe nutzen konnte. Ich bin dankbar, dass die Idee der Zweiten Sparkasse von der Salzburger Sparkasse voll mitgetragen wird“, berichtet Günter Benischek, Vorstandsmitglied der Zweiten Sparkasse in Wien.

Vermittlung der Kunden durch Sozialorganisationen wie Schuldenberatung Salzburg
Kunde der Zweiten Sparkasse kann man nur mittels Zuweisung bzw. Überleitung durch Partnerorganisationen werden. Hauptpartner dabei sind die Schuldenberatung Salzburg und die Caritas Salzburg, aber auch die Vereine Neustart, Soziale Arbeit oder VinziDach Salzburg vermitteln Kunden. „Ein Bankkonto zu haben, gehört heute zur alltäglichen Grundausstattung. Wer kein Konto hat, ist von vornherein mit vielen Nachteilen konfrontiert. Die Zweite Sparkasse ist ein richtungweisendes und innovatives Angebot, damit diese Menschen eine wirkliche zweite Chance nützen können – ein Mosaikstein in der sozialen Versorgung von verschuldeten Menschen. Zusammen mit den Angeboten der Wiener Städtischen Versicherung ist sie ein großartiges Hilfspaket für Menschen in Not“, resümiert Peter Niederreiter, Geschäftsführer der Schuldenberatung Salzburg.

Beratung steht im Vordergrund: Zweite Sparkasse bietet mehr als nur ein Konto für alle
„Unser Ziel ist es, möglichst vielen unserer Kundinnen und Kunden einen dauerhaften Wiedereinstieg in geordnete wirtschaftliche Verhältnisse zu ermöglichen sowie Ordnung und Struktur in deren Finanzleben zu bringen. Gerade in der Beratung und Hilfestellung unterscheiden wir uns gegenüber der Kontoführung in klassischen Bankinstituten gemäß dem EU-Recht ‚Konto für Jedermann‘, das seit September 2016 Gültigkeit hat“, erklärt Karin Macheiner, Niederlassungsleiterin der Zweiten Sparkasse in Salzburg. „Wir bieten Menschen in schwierigen Lebenssituationen dauerhaft eine Möglichkeit, sich in finanziellen Dingen unterstützen zu lassen und dabei wieder weitgehendste finanzielle Ordnung zu erreichen. Unser Erfolg ist nicht der Ertrag, sondern dass unsere Kunden uns wieder sicher und strukturiert in Bankgeschäften verlassen. Die enge Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen, die uns seit Beginn begleiten, ist dabei ein entscheidender Faktor“, so Macheiner.

Kunden gewinnen an Selbstvertrauen und Wohlbefinden
„Kundenbefragungen zeigen, dass Kunden der Zweiten Sparkasse durch unsere wertschätzende Begleitung, Unterstützung und erarbeiteten Strukturen mehr Selbstvertrauen, seelisches Wohlbefinden und einen besseren Gesundheitszustand erreichen. Die persönliche Lage verbessert sich somit in Hinblick auf die gesamtumfassende Lebensqualität“, berichtet Macheiner.

Projekt „meinzuhaus.at“ auch Heimat der Zweiten Sparkasse
„Der Umsetzung des Projektes ‚meinzuhaus.at‘ von Salzburger Studentenwerk und Caritas Salzburg zur Schaffung von leistbarem Wohnraum für temporär wohnungslose Salzburger haben wir uns in Anlehnung an unseren Gründungsgedanken als Finanzierungspartner gerne angeschlossen. Langfristig unterstützen wir das Projekt auch nachhaltig durch die Anmietung von Büroräumlichkeiten für die Zweite Sparkasse in Salzburg, die vor einem Monat von der Rainerstraße an die Adresse in der Hübnergasse übersiedelt ist“, ergänzt Paulweber.

Ehrenamtliche Teamarbeit in der Zweiten Sparkasse
Die Zweite Sparkasse arbeitet auf ehrenamtlicher Basis. Die Infrastruktur sowie die Verwaltung werden von der Salzburger Sparkasse getragen, die Kundenbetreuung wird ehrenamtlich und freiwillig überwiegend aus dem Kreis der pensionierten Sparkassen-Angestellten in deren Freizeit geleistet. Die

Zweite Sparkasse – die „Bank für Menschen ohne Bank“ – konzentriert sich stark auf ihre Kernaufgabe, Menschen in schwierigen finanziellen Lebenssituationen mit mehr als nur einem Konto zu unterstützen. „Wir sind gerne Ansprechpartner in allen Finanzangelegenheiten, zumal unseren Kunden oftmals das soziale Umfeld im Sinne Familie, Freunde oder Arbeitskollegen für Hilfestellungen abhandengekommen ist. Der Fokus richtet sich verstärkt auf Menschen, die wir wirklich als Partner unterstützen können und die diese Hilfe auch annehmen“, resümiert Karin Macheiner von der Zweiten Sparkasse in Salzburg.

Nähere Infos zur Zweiten Sparkasse unter https://www.sparkasse.at/diezweitesparkasse

Foto: „Manchmal geht es in finanziellen Dingen nicht ohne hilfreiche zweite Hand“ ist das Credo von Günter Benischek, Vorstandsmitglied der Zweiten Sparkasse in Wien, Karin Macheiner, Niederlassungsleiterin der Zweiten Sparkasse in Salzburg, Peter Niederreiter, Geschäftsführer der Schuldenberatung Salzburg und Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse.

Fotonachweis: wildbild.at, Abdruck honorarfrei.

Daten & Fakten zur Zweiten Sparkasse

Niederlassungen:

• Sieben Niederlassungen in Wien, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Graz, Villach und Linz

Mitarbeiter:

• 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 25 in Salzburg

Kunden:

• Aktuell werden 8.000 Kundinnen und Kunden österreichweitweit betreut (seit 2006: 18.000);
  • in Salzburg 310 (seit 2008: 590)
  • 80 % unserer Kunden sind österreichische Staatsbürger (inklusive Migrationshintergrund)
  • davon 65 % männlich und 35 % weiblich
  • 60 % sind zwischen 30 bis 50 Jahre alt

Produkte:

• nicht überziehbares Basiskonto inklusive George (befristet für 3 Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen auch länger)·
  • Ansparkonto mittels Karte
  • s Aufbau-Bausparvertrag
  • Haushaltsversicherung (Wiener Städtische)
  • gratis Unfallversicherung (Wiener Städtische)
  • gratis Rechtsberatung (mündlich)
  • Schulden-Präventionsarbeit: „I CAN“-Workshops

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Salzburger Sparkasse Bank AG betreut mit rund 620 Mitarbeitern an 60 Standorten im Bundesland Salzburg und angrenzenden Oberösterreich mehr als 220.000 Kunden. Sie ist Teil der Erste Bank-Gruppe.

Eine wichtige Initiative ist „Die Zweite Sparkasse“ als „Bank für Menschen ohne Bank“, die von aktiven und pensionierten Sparkassenmitarbeitern ehrenamtlich in deren Freizeit geführt wird.