Hans-Jürgen Achleitner
Regionaldirektor Geschäftskunden Agrar
Sparkasse Oberösterreich
Short CV
Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberösterreich. Facharbeiterprüfung der Landwirtschaft und eine Kochlehre absolviert. Einige Jahre als Koch im europäischen Ausland (England, Frankreich, Schweiz) tätig. Seit 2005 in verschiedenen Bereichen in der Sparkasse Oberösterreich tätig. Verantwortlich für den gesamten Agrar-Bereich im Einzugsgebiet. Klarer Befürworter für die Herkunftskennzeichnung sowie die regionale Lebensmittelsicherheit. Bei 95% der Lebensmittel, die wir in der Familie konsumieren, kennen wir den Bauern oder die Bäuerin persönlich.
Fristenkonforme Finanzierungsmodelle | Förderberatung | Kriterien für Direktvermarktung | Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft
- Der kürzeste Weg der landwirtschaftlichen Urproduktion zu Konsument*innen sorgt für mehr Wertschätzung und Wertschöpfung ABER AUCH mehr Arbeit.
- Wenn die landwirtschaftliche Tätigkeit geschätzt werden soll, muss ich den Aufwand dahinter auch plakativ und ehrlich transportieren. Die Botschaft muss ins Herz und ins Hirn der Käufer*innen bzw. Konsument*innen.
- Wir alle möchten Kühe und Hühner auf grünen Wiesen sehen sowie Schweine, die wühlen und sich in Strohbergen verstecken dürfen. Wenn wir aber Milch, Eier und Fleisch nicht zu einem angemessenen Preis kaufen, werden diese Bilder nur noch in der Werbung oder in Kinderbüchern zu sehen sein.
Monika Adrian
Customer Success Managerin ProSaldo.net und Produktexpertin
Short CV
Monika Adrian kennt ProSaldo.net, die Online-Buchhaltung und -Fakturierung für Kleinunternehmen wie ihre Westentasche. Bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY triffst du sie am ProSaldo.net-Stand und kannst sie alles fragen, was du über Buchhaltung und Rechnungen schon immer wissen wolltest ;).
Buchhaltung | Rechnungen schreiben | Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) | Anlagenverzeichnis | Zusammenarbeit mit Steuerberater:innen | e-Rechnung | automatisierte Buchhaltung
- Organisation ist das halbe Leben.
- Nutze alle Ressourcen, die du bekommen kannst.
- Nimm Unterstützung an, wenn sie dir geboten wird.
Marie Brüser
Corporate Venture Manager, EIT Food
Short CV
Dr. Marie Brüser ist Corporate Venture Manager bei EIT Food, dem weltweit größten Netzwerk für Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung. EIT Food wird von der EU kofinanziert und investiert in Start-ups, Projekte, Organisationen und Einzelpersonen, um ein gesundes und nachhaltiges Lebensmittelsystem zu kreieren. In ihrer Rolle vernetzt Marie die innovativsten Startups mit führenden Unternehmen der Branchen, um konkrete Zusammenarbeit in Form von Pilotprojekten, Kooperationen oder Investitionen zu ermöglichen. Marie freut sich immer, neue Ideen und Konzepte kennenzulernen und sich über das Ernährungssystem von Morgen zu unterhalten.
Corporate-Startup Collaboration | EIT Food Startup Förderprogramme | Pan-Europäisches Netzwerken | Pan-Europäische Startup Events
- Such dir gut aus, mit wem du arbeitest, denn es wird Zeit und Mühe kosten und kann Türen öffnen, aber auch schließen.
- Wenn du nicht auf Augenhöhe arbeitest, ist es nicht die/der richtige Partner:in.
- Auf Events gehen macht Spaß, aber such dir die richtigen aus und nutze die Netzwerkmöglichkeiten voll aus!
Diego Del Pozo
CEO & Owner, TUNNEL23 Werbeagentur GmbH
Short CV
Seit Beginn seiner Karriere hat sich Digital- und Werbeexperte Diego del Pozo der Kommunikation und Unternehmensführung verschrieben. In den letzten fünfzehn Jahren baute der studierte Betriebswirt TUNNEL23 zu einer der führenden Werbe- und Digitalagenturen des Landes auf.
Als Berater und digitaler Stratege blickt er auf zahlreiche Erfolge für Marken wie Allianz, T-Mobile/Magenta, BILLA, IKEA, FITINN, oekostrom AG, Österreich Werbung oder WWF zurück. Für seine innovativen Kampagnen wurden er und sein Team bereits vielfach mit renommierten Werbepreisen, darunter zahlreiche iab WebAds, ausgezeichnet.
Markenkommunikation | Digitale Kommunikation | Unternehmensstrategie | Unternehmensorganisation
- Be SOMEONE - Wer sich nicht klar positioniert und dementsprechend handelt ist austauschbar und unglaubwürdig. Oder anders gesagt: "niemand". Kleine Brands können sich das nicht leisten. Überlege, wie du deine Marke positionierst, wofür sie steht und bleib authentisch. Dann bist du "JEMAND".
- Planen, Launchen, Optimieren. Und zwar schnell - Das beste Geschäftsmodell erzeugt keinen Umsatz und keine Learnings, wenn es in der Schublade liegt. Ein MVP heute ist deutlich wertvoller, als das bis ins letzte Detail ausgearbeitete Produkt irgendwann, dass möglicherweise nie gelaunched und vor allem nicht gekauft wird.
- Ressourcen auf wenige, wichtige Themen fokussieren - Unternehmen, bei denen Arbeitszeit und Geld keine Rolle spielen, kann man an einer Hand abzählen. Wer haushalten muss, sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich einen Unterschied machen, anstatt die Butter überall dünn aufs Brot zu schmieren.
Anita Despot
Expertin im Bereich der Gründerfinanzierungen & Förderungen,
Erste Bank
Short CV
Seit 2008 bei der Erste Bank im Bereich Kommerz und Freie Berufe tätig, und seit 2022 im GründerCenter der Erste Bank als Expertin für Gründer-Finanzierungen & Kommerz-Förderungen. Davor Erfahrung als selbstständige Finanzierungsberaterin sowie Kundenberaterin bei der UNIQA Insurance Group als Spezialistin für Unfall-, Kranken- und Lebensversicherungen.
Finanzierung | Gründerfinanzierung | Förderung | Planrechnung | Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen
- Gute Vorbereitung ist alles. Plane realistisch und starte rechtzeitig mit der Finanzplanung -> der beste Businessplan und die Planrechnung sind wertlos, wenn sie nicht in Erfüllung gehen.
- Verbinde dich mit anderen Gründer:innen und profitiere vom Know-how von erfolgreichen Start-Ups.
- Starte klein um den Markt zu testen. Besser langsamer und gezielt zum Erfolg, als sich zu Beginn überschätzen.
Tanja Dietrich-Hübner
Leitung Nachhaltigkeit, REWE Group
Short CV
Mag. Tanja Dietrich-Hübner, MAS, leitet seit 2010 den Bereich Nachhaltigkeit der REWE Group in Österreich und ist u. a. für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und Umweltpolitik verantwortlich. Die studierte Juristin engagiert sich in diversen Fachgremien und ist Mitglied in Experten-gruppen zum Thema CSR und Nachhaltigkeit, u. a. leitet sie im Handelsverband das Ressort „Umwelt und Nachhaltigkeit“ und ist im Vorstand der ARGE Gentechnik-frei. Tanja Dietrich-Hübner hat Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert und ein Master-studium für Kommunikation und PR ebenfalls an der Universität Wien absolviert.
CSR | Nahchaltigkeit | Umwelt | Nachhaltige Verpackung | Lieferkette | Umweltpolitik
- Umfassend denken: Es geht neben dem Produkt an sich auch um nachhaltige Verpackung, die Lieferkette usw. Soziale und Umweltaspekte müssen von Anfang an mitgedacht werden.
- Immer versuchen, sein Produkt noch ein Stückchen besser zu machen: Habe ich bereits die nachhaltigste Verpackung?
- Kann ich in der Lieferkette etwas verbessern? Spaß an der Sache nie verlieren.
Mario Elbers
Bereichsleitung CM-EK Frische 2, BILLA AG
Short CV
Als Bereichsleiter Category Managemenent und Einkauf bei der BILLA AG bietet Mario Elbers tiefe Einblicke in den Lebensmitteleinzelhandel mit einem klaren Fokus auf Frische. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Studium der Rechtswissenschaften begann er seine berufliche Laufbahn vor über 18 Jahren im Einzelhandel und verantwortete dort unter anderem den Einkauf diverser Food und Nonfood-Warengruppen für einen führenden Discounter. Seit 2022 ist er für die BILLA AG tätig.
Internationaler Einkauf | Category Management | Corporate Responsibility | Quality Assurance
- Fokussiere dich auf das Wesentliche.
- Zeige deine Begeisterung für dein Produkt.
- Lass Dich von Rückschlägen nicht vom Weg abbringen.
Hildegard Etz
Patentprüferin am Österreichischen Patentamt
Vortragende, Beraterin, Ansprechperson in Fragen zum Schutz von Geistigem Eigentum
Short CV
Seit über 20 Jahren am Österreichischen Patentamt und immer noch gerne da, davor in Genetik promoviert. Spezialistin für Patentanmeldungen. Viel in Beratungen, bei Vorträgen und Workshops, auf Messen - um das, was das Patentamt so tut, in die Realität hinauszutragen.
Patentschutz | Markenschutz | Designschutz | Schutz von Geistigem Eigentum | Alternativen zu Patentschutz | Schutz von Software | Urheberrecht | Geheimhaltung | Schutz der eigenen Ideen
- Zuerst am Patentamt fragen, denn was patentiert werden will, darf vor der Patentanmeldung NICHT an die Öffentlichkeit.
- Die umfassenden Info-Möglichkeiten des Patentamts nutzen, persönliche Hilfe gibt‘s kostenlos unter info@patentamt.at. Und außerdem gibt‘s viele Förderungen!
- Die umfassenden Info-Möglichkeiten des Patentamts nutzen, persönliche Hilfe gibt‘s kostenlos unter info@patentamt.at. Und außerdem gibt‘s viele Förderungen! 3.) Auch an andere Schutzmöglichkeiten denken! Eine hilfreiche Zusammenfassung sowie unser kostenloses Serviceangebot findest du direkt unter www.discoverip.at
Tamas Feldman
Gründer und Geschäftsführer, Ameisenhaufen GmbH
Short CV
Studium der Wirtschaftsinformatik an der WU Wien. Tamas Feldman ist Gründer der Ameisenhaufen GmbH und seit über 16 Jahren im Bereich Webdesign und E-Commerce tätig. In den vergangenen 8 Jahren hat Ameisenhaufen über 1000 Projekte im Bereich E-Commerce, Web und App erfolgreich umgesetzt. Weiters war Tamas Feldman 4 Jahre lang Lektor für Webdesign & Webentwicklung an der New Design University in St. Pölten. Neben weiteren Beteiligungen an diversen Startups ist er ebenso Co-Founder und Geschäftsführer des Herrenmode Startups VESTURO, welches Herrenmode nach Maß fertigt und seit 6 Jahren in 3 Standorten in Wien, München und Hamburg tätig ist.
Webshops | E-Commerce | Websites | Apps | Woocommerce | Magento | Shopify | UI / UX | Digital Prozesse
- Fokussiere dich auf deine Zielgruppe: Herausragende UX und zufriedene Kunden sind die beste Werbung.
- Baue eine starke Online-Präsenz auf: In der heutigen digitalen Welt ist eine starke Online-Präsenz entscheidend für den Erfolg deines Startups. Erstelle eine ansprechende Website mit einem benutzerfreundlichen Design und einer klaren Produktdarstellung. Investiere in Suchmaschinenoptimierung (SEO).
- Umsetzung > Idee & Harte Arbeit schlägt Talent!
Christina Fischer
Category Managerin Medizin / OTC / Sexual Wellbeing / Damenhygiene,
BIPA Parfümerien GmbH
Short CV
Nach Besuch der Höheren Lehranstalt für Mode- und Kunst Herbststraße, war ich knapp 4 Jahre als Product Manager in der Mode Branche tätig. Im Zuge dessen habe ich unsere ausländischen Lieferant:innen in Fernost betreut und besucht. Zusätzlich war ich auch für unsere Messeauftritte auf der Berliner Fashion Week zuständig. Nach knapp 4 Jahren habe ich mir 2017 eine neue Herausforderung bei BIPA gesucht.Ich startete als Assistentin im Einkauf. 2019 habe ich meine ersten Kategorien als Junior Category Managerin übernommen. Seitdem habe ich folgende Kategorien betreut: Tiernahrung, Saisonware, Markenspecials, Strumpf, Unterwäsche, Haaraccessoires sowie Nahrung. Gerade im Bereich "Nahrung" konnte ich bereits mit einigen Startups zusammenarbeiten. Seit Anfang des Jahres bin ich nun für folgende Sortimente zuständig: Medizin / OTC / Sexual Wellbeing und Damenhygiene.
Category Management | Verhandlung mit Lieferanten | Preisgestaltung | Aktionsplanung | Drogeriefachhandel | Kundenorientierung
- Nur Produkte mit einer guten Vermarktung werden einen Erfolg haben > plant ein Vermarktungsbudget ein, auch bei euren Handelspartner:innen.
- Das Produktdesign kann den Unterschied machen. Es richtet die Blicke auf sich und weckt Interesse - aber denkt daran: es sollte für die Kund:innen alle wichtigen Informationen erhalten.
- Übernehmt euch nicht. Weniger ist oft mehr.
Sabrina Flatischler
Category Managerin, BILLA AG
Short CV
Nach meinem Studium an der Fachhochschule Wiener Neustadt führte mich mein Weg ins Category Management bei REWE. In meinen 7 Jahren als Category Managerin durfte ich bereits viele Non Food 2 Kategorien durchlaufen. Aktuell verantworte ich die Bereiche Dusche, Deo, Seife und Bad sowie Non Food 2.
Bereich Non Food 2 | Bereich Kosmetik (Dusche, Deodorant, Seife, Bad)
- Was ist dein USP? Was hebt dein Produkt von der Masse ab?
- Denke den Supply Chain Prozess durch. Wie gelangen deine Produkte in die Filialen/zu Konsument:innen.
- Fokussiere dich auf dein Ziel/deine Vision und lasse dich von Rückschlägen nicht entmutigen.
Sonja Frischmann
Senior Consultant, DYNACT Management Consulting GmbH
Short CV
Ursprünglich aus dem Bereich des öffentlichen Dienst kommend, habe ich mich mit meinen Produkten und Dienstleistungen zum Sprung in die Selbstständigkeit entschlossen. Ich schaffe es mit meinen Angeboten, Menschen glücklich zu machen und ihnen das zu geben, was sie brauchen, um aus dem Stress des Alltags zu entfliehen, sich zu entschleunigen und einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Mit vielen einzigartigen Leistungen, die wie Zahnräder eines Uhrwerks in sich greifen, schaffe ich es, meine Kund:innen für jeden Bereich zu begeistern und sie so an mich zu binden.
Mentorin | Coach | Wildkräuterpädagogin | Winzerin | Eventveranstalterin | Designerin
- Immer zielstrebig vorangehen und das Produkt/Dienstleistung stetig weiterentwickeln.
- Gib deiner Zielgruppe das, was sie braucht... ohne dass sie sich darüber bewusst war, dass sie es auch braucht.
- Sei einzigartig und unersetzbar - manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die dich erfolgreicher machen als andere.
Thomas Gigl
CEO & Founder Ehrenwort GmbH und Brandpiloten GmbH
Senior Expert Clever Clover B.V.
Short CV
Thomas Gigl bringt langjährige Erfahrung im Konsumgüterbereich aus internationalen Konzernen wie Coca-Cola oder Henkel im Marketing & Sales Bereich mit. Diese setzt
er nun seit mehreren Jahren als Gründer in seinem eigenen Food Start-up ehrenwort Genussmomente sowie seiner Digitalagentur Brandpiloten mit Fokus auf E-Commerce und Online Marketing ein. Mit diesen beiden Disziplinen ist Thomas auch Senior Expert bei Clever Clover. Er bringt umfangreiches Know-How im klassischen Handel aber auch E-Commerce mit und unterstützt daher oft im Omnichannel tätige Unternehmen.
Distribution | Vertrieb | Innovation | Produktentwicklung | Marketing | E-Commerce | Online Marketing
- Überschätze nicht den Hype, unterschätze nicht die Marke! Sehr oft werden trendige Produkte kurzfristig sehr stark nachgefragt - der Hype hält meist aber nicht ewig an. Langfristig bleibt aber eine starke Marke ein Erfolgsgarant.
- Customer Journey sind immer weniger linear, daher sind Touchpoints in unterschiedlichsten Kanälen on- und offline notwendig.
- Better done than perfect - schnelle Exekution ist oft wichtiger als Perfektion.
Marion Grammel (née Korherr)
Creative Mind, The Early Birds
Venture Partner & Expert Brand and Marketing, Clever Clover BV
Short CV
Studium der Wirtschaftsberatung mit Schwerpunkt Marktkommunikation & Vertrieb. Seit 2003 im Marketing tätig, mit nationalen und internationalen Small und Big Playern. Fields of Expertise: Positionierung, Brand Development & Strategy – speziell für Start-ups. Ehemals selbst Start-up Founder, nun Mentorin, Sparringspartnerin, Ideengeneriererin und nach wie vor Start-up-Enthusiastin. Creative Mind bei The Early Birds, Venture Partner bei Clever Clover BV, Expert Brand & Marketing bei TEDxKlagenfurt, Lektorin an Werbeakademie, Austrian Marketing University & FH Wr. Neustadt.
Positioning | Branding | Marke | Verpackung | Logo | Design | Farbe | Kampagnenkonzeption | Neue Ideen | Strategie
- Authentisch sein!
- Produkte sind austauschbar. Marken nicht. Verschaffe dir einen Wettbewerbsvorteil, indem du ausreichend Kapazitäten planst, um deine Marke aufzubauen.
- Positioning first. Branding second. Wenn du ein Bild malst, startest du auch zuerst mit der Outline und malst dann bunt die Flächen aus.
Simone Grossauer
Bereichsleitung Fleisch/Fisch/Geflügel/Wurst/Schinken/Frische/Convenience, BILLA AG
Short CV
Simone Grossauer arbeitet seit 18 Jahren bei REWE in Österreich. Angefangen hat sie bei Penny. Dort war sie im Laufe der Zeit für viele unterschiedliche Categories zuständig: Fleisch, Wurst, Mopro, Käse, Eier, Süsswaren, TK, O&G, Near & Non Food. Sie liebt es, mit Lebensmittel zu arbeiten, neue Artikel zu finden oder auch Neues für die Kund:innen zu "erfinden". Aktuell erfolgreiche Einführungen sind die Snacking Artikeln von BaliBrunch oder hochwertigste frische Fertiggerichte, kreiert von Lisl Wagern-Bacher. Weiters ist sie als absolvierte Käsesommelier immer sehr interessiert, neue und andere Käsesorten zu verkosten. Ebenso hat sie den Fleischsommelier gemacht. Dort interessiert sie vor allem, was aus Fleisch/Geflügelprodukten alles gemacht werden kann und wo es hier in Zukunft hingeht.
Fleisch | Wurst | Mopro | Käse | Eier | Süsswaren | TiK | Obst | Gemüse | Near & Non Food
- Mutig und kreativ sein.
- Fleißig am eigenen Erfolg dranbleiben.
- Bei Rückschlägen nicht aufgeben, selbstkritisch zu neuen Erkenntnissen kommen, und weiter probieren.
Robert Gupfinger
Factoring Kundenbetreuer für Gründer und Startups, Erste Bank
Short CV
Studium der Volkswirtschaft mit Schwerpunkt International Economics und Studium Unternehmensführung mit Schwerpunkt Rechnungslegung und Steuerrecht. Robert Gupfinger ist seit 2016 im Bankwesen tätig. Er hat dutzende Neugründer:innen auf ihrem Weg vom ersten Förderkredit bis hin zum etablierten Unternehmen beraten. Er ist Mentor bei der STARTUP ACADEMY, um euch zu zeigen, wie ihr mit Factoring die erforderliche Liquidität für extensives Wachstum sicherstellen und durch Outsourcing der Debitorenbuchhaltung wesentlich von der administrativen Entlastung profitieren könnt.
Wachstumsfinanzierung mit Factoring | Debitorenmanagement | Absicherung von Forderungen | Finanzierungsaspekte der Internationalisierung | Expansion in neue Märkte | Businessplan | Planrechnungen
- Etabliere ein Team, auf deren Expertise du dich verlassen kannst, damit du dich auf deine Kernthemen konzentrieren kannst.
- Tausche dich mit anderen Gründer:innen aus und profitiere vom Know-how von erfolgreichen Start-Ups. dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
- Sei mutig und träume groß - der beste Business Plan ist wertlos, wenn er nicht umgesetzt wird. Ich freue mich, dich hierbei zu unterstützen!
Markus Hainberger
Gebietsbetreuer & Spezialist für betriebliche Sachversicherung, s-Versicherung
Short CV
Markus Hainberger ist seit 2007 im Versicherungsbereich tätig. Nach erfolgreichen Jahren im Vertriebsaußendienst hat er seine Tätigkeit nochmals ausgebaut. Als Verkaufsorganisator, Coach und Mentor sowie Verkaufstrainer und Führungskraft hat er sein Team zum Erfolg geführt. Seit 01.09.2023 verstärkt er das Team s-Versicherung in der betrieblichen Sachversicherung.
betriebliche Sachversicherung | Versicherungen | Sales
- Vertrauen ist gut, Absicherung ist besser.
- Eine mutige Idee braucht eine:n starke:n Partner:in.
- Richtige Risikoeinschätzung erhöht die Erfolgschancen.
Muhidin Halili
Account Manager, s Leasing
Short CV
Ich bin seit 2008 in der Leasingbranche, seit 2016 im Außendienst für die EBV-Leasing. Mein Fokus ist der Aufbau von neuen Vertriebspartnerschaften, Schulung und Betreuung bestehender Vertriebspartner:innen.
Leasing | Nutzenleasing und Mietkauf für Kraftfahrzeuge und Mobilien (z.B. landwirtschaftliche Geräte, Alternativenergie, Produktionsmaschinen,...)
- Der größte Wettbewerbsvorteil ist Umsetzung.
- Es ist nett, wichtig zu sein. Aber noch wichtiger ist es, nett zu sein.
- Eine Minute der Planung spart Stunden der Ausführung.
Rainer Haude
Gründer ProSaldo.net
Short CV
Rainer Haude ist Unternehmer aus Leidenschaft. Mit 19 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen und baute mittlerweile mehrere Software-Unternehmen auf. Immer geht es dabei um Finanzen, Rechnungswesen und die Förderung von Entrepreneurship. ProSaldo.net, ein smartes Tool für Buchhaltung und Rechnungen, unterstützt Kleinunternehmer:innen, ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Außerdem ist der "Business Optimist" Rainer Haude aktiv als Unternehmenscoach, um seine Erfahrungen weiterzugeben. Bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY spricht er über das richtige „Growth-Mindset“ und den oft unterschätzten Beitrag, den gut aufgesetzte Finanzprozesse und Buchhaltung für den Unternehmenserfolg haben.
Unternehmerische Prozesse | Buchhaltung | Rechnungswesen | Unternehmensführung | Mindset | Entrepreneurship
- Klares Ziel: Einen Businessplan schreibst du nicht nur für Banken und Investor:innen. Er ist der Wegweiser zu deinem unternehmerischen Ziel.
- Finanzen im Griff haben: Kaufmännische Fehler sind die häufigste Ursache für Insolvenzen. Setze einmal die Finanzprozesse (Rechnungen, Mahnwesen, Liquiditätsplanung,...) und Buchhaltung ordentlich auf, dann hast du eine Basis für unternehmerische Entscheidungen.
- Das richtige Mindset: Es lohnt sich zu hinterfragen, wie deine inneren Überzeugungen zum Thema Geld und Finanzen aussehen. Fördern diese mein weiteres unternehmerisches Wachstum oder behindern sie dieses? Wenn mich diese Überzeugungen hindern, kann ich daran arbeiten, diese in positive Überzeugungen zu verändern.
Dominik Hofmarcher
Rechtsanwalt / Partner Schönherr Rechtsanwälte
Short CV
Dominik Hofmarcher ist Rechtsanwalt bei Schönherr und auf IP-, Lauterkeits- und Persönlichkeitsrecht spezialisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem neuen Know-how- und Geschäftsgeheimnisschutz. Er berät nationale und internationale Mandanten und vertritt in Gerichtsverfahren. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und lehrt IP an der Uni Wien, der Uni Krems und an der Anwaltsakademie.
Verträge mit Produzenten | Gebrauchsmuster | Geschmacksschutz | Markenrecht | Designschutz | IP | Urheberrecht | Designrecht | Geschäftsgeheimschutz | Werberecht/Social Media | Medienrecht
- Awareness: Erkenne (IP-)rechtliche Möglichkeiten und Risiken
- Protection: Schützt euer IP so früh und umfassend wie möglich
- Clearance: Vermeidet Eingriffe in Rechte Dritter - Risikominderung durch Recherchen und Rechteerwerb
Gerda Just-Ebermann
Leiterin GründerCenter, Erste Bank
Short CV
Gerda Just-Ebermann absolvierte das Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien und ist nun seit 26 Jahren für die Erste Bank in verschiedenen Funktionen tätig: Unternehmensbetreuerin, Trainerin/Prüferin und Führungskraft im Vertrieb. Zusätzlich hat die Expertin über 15 Jahre Erfahrung als selbständige Trainerin/Coach im Bereich „Lebensmanagement“. Seit 2018 spezialisiert sich Just-Ebermann auf Gründer&Startup-Finanzierungen und Förderungen als Leiterin des Erste Bank GründerCenter & Förderservices. „Hier bin ich am Puls der Zeit und höre in den Beratungsgesprächen mit Gründern und Startups die neuesten Trends. Der intensive Kontakt zu PartnerInnen aus dem öffentlichen und privaten Gründer- und Startup-Bereich, als Jurymitglied bei i2b, #glaubandich Challenge, Entrepreneurship avenue WU Wien usw. und der Austausch mit den wesentlichen Förderstellen halten mich auf dem Laufenden und machen meine Aufgaben abwechslungsreich und interessant.“
Finanzierung | Bankfinanzierung versus anderer Finanzierungsformen | Bundesförderungen
- Immer wieder klären, ob alle Teammitglieder noch am selben Strang ziehen. Erfahrungsgemäß treten viele Probleme in den ersten Jahren aufgrund Unstimmigkeiten im Team auf.
- Achten Sie auf den richtigen persönlichen Zeitpunkt Ihrer Selbständigkeit – Sie werden am Anfang viel Energie, Zeit und Geld investieren müssen!
- Meiden Sie neue finanzielle Zusatzbelastungen am Anfang Ihrer selbständigen Tätigkeit! Je geringer Ihre monatlichen privaten und beruflichen Fixkosten sind, umso besser werden Sie schlafen.
Alexander Kagl
CEO, Dynact Management Consult
Short CV
Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU in Wien. Mehrer Positionen in der produzierenden Industrie und Beratung. Gründung 2006 der DYNACT Management Consulting GmbH mit Sitz in Wien. Internationale Projekterfahrung in mehr als 52 Ländern, Spezialisierung auf Gründungsprojekte, StartUps und Business Cases. 2015 Gründung des Weingut JOISEPH. 2020 Gründung von ART of Wine www.austrian.wine um durch Corona in Not geratene Winzer zu unterstützen. "Ich liebe zu bewegen, Gas zu geben, umzusetzen, Ideen zu entwickeln, Sparringpartner zu sein und mit einem perfekten Netzwerk Geschäfte zu entwickeln."
Business Case | Team-Set Up | Projektmanagement | Struktur
- Realistisch bleiben! 1.000.000,- Umsatz mit 1 % Wahrscheinlichkeit ist leider nix.
- Dran bleiben! Es braucht jemanden, der permanent aufs Gas steigt.
- Puffer und Fokus! Zumindest 10 Monate finanzielle Reserve, um sich auf das Vorhaben konzentrieren zu können.
Carina Kalkusch
Category Managerin Baby - Food & Foto, BIPA Parfümerien GmbH
Short CV
01/2009 habe ich als CM - Assistentin im REWE Konzern begonnen. Zu diesem Zeitpunkt war meine Hauptaufgabe die Eingliederung der ADEG in den REWE Konzern, hier durfte ich zum ersten Mal die Komplexität eines Großkonzerns kennenlernen. Im Laufe der Jahre konnte ich mehr und mehr Einblick in dein Handel und besonders in den Einkaufsbereich erlangen. Über die Kaufleute führte 2013 mein Weg zu BILLA/BILLA PLUS (ehem. Merkur), wo ich bei der Zentralisierung des Frischeeinkaufs als Category Managerin maßgeblich mitwirken durfte. Auch hier stand der Fokus "bedürfnisorientiertes Arbeiten" im Vordergrund. Des weiteren konnte ich hier die ersten Berührungspunkte mit reagionalen Produzenten oder Start Ups sammeln, welche natürlich andere Herausforderungen haben wie bereits etablierte Industiepartner. 2022 führte mich mein Weg weit weg vom klassischen Lebensmitteleinzelhandel zum ersten Mal in den Drogeriefachhandel wo ich zu beginn für die Weiterentwicklung des Fotobereiches verantwortlich war und seit Jahresanfang darf ich zusätzlich auch den Bereich Baby Food weiterentwickeln.
Dolmetschen zwischen Start Ups und Großkonzernen (warum Bürokratie manchmal nötig ist) | Kundenfokus / - bedürfnisse erkennen und effizient umsetzen |Know How im Bereich Lebensmittel
- Gut vorbereitet in die Termine kommen: Welches Volumen kann ich realistisch schaffen? Wie oft kann ich anliefern? Realistisch kalkulieren! (es gibt nichts ärgerlicheres wenn man dem Händler einen Preis nennt und denn vor oder kurz nach Anlieferung revidieren/steigern muss). Fragen stellen! (es gibt keine blöden Fragen). Werbebudget vor dem Termin definieren! Wie möchte ich wachsen? Gesund wachsen!!
- Vom eigenen Produkt überzeugt sein und diese Begeisterung auch dem Gegenüber weiter geben: Welches Benefit hat das Produkt für den Endkonsumenten? Warum soll es gelistet werden? Kurz aus der Tiefe der Materie herausnehmen und sich vorstellen, dass man es der Oma erklärt. Klingt banal aber dann versteht es auch der Endkonsument.
- Werbemaßnahmen seitens Unternehmen: Welche Zielgruppen möchte ich ansprechen? Habe ich schon eine Community? Wo möchte ich mich positionieren?
Angela Knötzl
Marketing Manager/Partnermanagement, Global Payments Austria
Short CV
Angela Knötzl war, beginnend mit dem Jahr 2009, mehr als eine Dekade als Grafikerin und Art Direktorin in der Kreativ-Branche tätig. Seit der Gründung von Global Payments Österreich anno 2019 mitverantwortet sie die Geschicke des Unternehmens als Marketing Managerin und arbeitet dabei eng mit Erste Bank und Sparkassen zusammen. Ihr Hauptaugenmerk gilt dem Einsatz digitaler Zahlungslösungen abseits üblicher bzw. gebräuchlicher Wege sowie der Wissensvermittlung, die Vorteile bargeldloser Zahlungsarten betreffend. Darüber hinaus begleitet sie Sonderprojekte des Unternehmens und arbeitet eng mit den Kolleg:innen des GründerCenters der Erste Bank und Sparkassen zusammen.
Marketing | Einsatz von digitalen Zahlungslösungen am POS – vom Event- und Socialbereich bis hin zu Small- & Microenterprises | Bezahlsysteme
- Weniger ist mehr: Ein gutes Produkt mit einem echten USP ist wichtiger als viele halb-gute Ideen. Das Gleiche gilt auch für die Positionierung. Eine zielgerechte Positionierung wird erfolgreicher sein, als wenn man seine Zielgruppe mit "alle" definiert.
- Einfache Prozesse für die Endkund:innen. Klingt simpel, wird aber gerade in der Online-Welt oft übersehen. Je weniger Klicks benötigt werden, um ein Produkt zu kaufen, desto besser. Viele Kund:innen brechen oft beim Online-Check-Out den Kauf noch ab. n von deinem Produkt bzw. deinem Unternehmen.
- Hilfe annehmen & Fragen stellen. Man kann auch von Fehlern & Erfahrungen anderer lernen!
Philipp Koller
Account Manager Region Ost, s Leasing
Short CV
Nach der Handelsakademie-Matura und Zivildienst konnte ich ab 2016 Erfahrungen im KFZ-Verkauf bei Porsche Wien (Neu- und Gebrauchtwagen) sammeln. Seit 2018 bin ich in der Ersten Bank und Sparkassen Leasing tätig. Zu Beginn als Mitarbeiter im Innendienst, seit Dezember 2022 als Account Manager für die Region Ost.
KFZ-Leasing | Mobilienleasing
- Leasen statt kaufen - spart Mittel für andere Investitionen.
- Ein Anbietervergleich spart oft bares Geld.
- Hilfe holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
Rchard König
CEO Saint Charles Apothecary
Short CV
Richard König ist Serial Entrepreneur und ein ehemaliger Business Angel. Er hat in seinen 30 Jahren als Unternehmer rund 10 Unternehmen gegründet oder bei der Gründung bzw. Expansion als Business-Angel oder Co-Founder unterstützt. Seine Schwerpunkte sind Markt- und Vertriebsstrategien, Markenentwicklung, sowie Wachstumsfinanzierungen. Seit 10 Jahren ist er Mit-Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens Saint Charles Apothecary. Saint Charles bietet rund 400 Produkte im Bereich der Naturheilkunde und Gesundheitsvorsorge und verkauft diese über Apotheken, eigene Mono Brandstores oder Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus ist Richard König Beirat bei den founders St. Pölten und unterstützt dabei den Aufbau der Gründerszene.
Marktstrategie | Vetriebsstrategie | Markenentwicklung | Produktplatzierung | KPIs | Apotheken | Wachstumsfinanzierungen | Nachhaltige Unternehmensführung
- Wenn du die Chance hast, in jungen Jahren ein Unternehmen zu gründen, dann tue es!
- Eine Geschäftsidee, die ein echtes Problem löst und ein gutes Team sind die halbe Miete.
- Bleib fokussiert! Das größte Risiko bei vielen Geschäftsideen besteht darin, eine „one-size-fits-all“ Lösung zu schaffen.
Margot Königshofer
CEO & FOUNDER, Procfit GmbH
Short CV
BWL-Studium in Graz mit Schwerpunkt Management and International Business. 18 Jahre Erfahrung im Einkauf und Supply Chain Management, sowohl in kleinen Start-ups als auch in internationalen Konzernen (SPAR, Nestlé). Strategieentwurf plus Abwicklung nationaler und internationaler Supply Chains, 800 durchgeführte SC-Projekte, Zugriff auf über 70.000 Lieferanten weltweit, Speaker auf Procurement Summits, Mentorin bei zahlreichen Start-up-Programmen, Vortragende auf Universitäten (HTW Berlin etc.). Vergleich macht reich: im Idealfall immer drei Vergleichsangebote am Tisch haben. Minimiere dein Risiko: Tätige Vertragsabschlüsse mit deinen Lieferanten.
Sourcing | Supply Chain Management | Lieferantenmanagement | Verhandlung | Hersteller
- Winning Team: Mit dem passenden Hersteller/Supplier hast du bereits die halbe Miete gewonnen. Baue bereits von Beginn an dein Business sicher und safe auf.
- Vergleich macht reich: im Idealfall immer drei Vergleichsangebote am Tisch haben.
- Minimiere dein Risiko: Tätige Vertragsabschlüsse mit deinen Lieferanten.
Markus Kuntke
Leitung Trend- und Innovationsmanagement REWE International AG
Short CV
Als Leiter des Trend- und Innovationsmanagements der REWE Group in Österreich vergibt Markus Kuntke Start-up-Tickets stellvertretend für BILLA, BILLA PLUS und BIPA. Er hat seine Laufbahn bei der REWE Group in Deutschland als Aushilfe in der Filiale begonnen. Dort hat er sich zum Marktleiter hochgearbeitet und ist danach in die Zentrale gewechselt, wo er unterschiedliche Positionen innehatte. 2015 wechselte Kuntke nach Österreich, um das Trend- und Innovationsmanagement bei BIPA voranzutreiben. Seit Juni 2018 ist er als Leiter des Trend- und Innovationsmanagements für die gesamte REWE International AG tätig.
Handel | Trends | Innovationen | Neue Konzepte | Produktneuheiten | Produktnutzen | USP | Research | Markt | Zielgruppe | Start-up-Ticket
- Eine gute Idee alleine führt nicht zum Erfolg.
- Eine klare Vision für das Startup und schon jetzt den nächsten Schritt im Auge haben.
- Nicht verzetteln! Konzentriere dich auf das eine Produkt, nicht auf Nebenschauplätze.
Berthold Lehner
Experte für Gründer-Finanzierungen & Kommerz-Förderungen, Erste Bank
Short CV
Berthold Lehner ist seit 2008 bei der Erste Bank im Bereich Kommerz und Freie Berufe tätig, und seit 2017 im GründerCenter der Erste Bank als Experte für Gründer-Finanzierungen & Kommerz-Förderungen. Er ist Vortragender beim Finanzierungsworkshop der WKW, beim Studienlehrgang für Unternehmensführung & Entrepreneurship der FH Wien (WKO), und Experte zur Beurteilung von Businessplänen und Geschäftskonzepten im Rahmen von i2b – ideas to business. Berthold Lehner hat ein Kolleg für Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit Schwerpunkt Hotelmanagement an den Tourismusschulen MODUL Wien absolviert, und war u.a. als Revenue Manager bei Marriott International tätig.
Finanzierungen | Gründerfinanzierung | Förderung | Gründungs- und Förderberatung | Förderungen | Allgemeine Beratung | Umsetzung von Geschäftsideen | Finanzierungsvarianten
- Zeit für einen guten Businessplan nehmen! Er ist der Fahrplan, der durch die herausfordernde Gründungs- oder Übernahmephase führt. Studien zeigen, dass Gründungen mit Businessplan wesentlich erfolgreicher verlaufen als ohne.
- Viele Förderungen haben Projektcharakter. Einen Förderantrag rechtzeitig stellen, immer vor Projektbeginn, damit förderbare Kosten anerkannt werden können.
- Gründertipp: Viele GründerInnen neigen dazu, Risiken auszublenden. Verschafft euch eine ausgewogene Sicht auf Chancen und Risiken.
Dominik Lösch
Jurist Rechtskoordination, REWE Group
Short CV
Dominik Lösch ist seit 2023 bei REWE in Österreich und berät die Handelsfirmen im Konzern zu lebensmittelrechtlichen, produktrechtlichen, verbraucherrechtlichen und zivilrechtlichen Themen. Zuvor war er in einer Rechtsanwaltskanzlei im Zivilrecht tätig.
Lebensmittelrecht | Produktrecht | Verbraucherrecht | Zivilrecht
- Such dir was, worin du gut bist und mach dein Hobby zum Beruf.
- Lesen und richtig verstehen ist die größte Hürde eines Juristen.
- Besuch neue Orte - das sind die Erlebnisse, die einem Kraft geben!