Datenschutzerklärung Telebanking Pro

Das Kreditinstitut nimmt die Erfordernisse des Datenschutzrechts sehr ernst. Die Kundendaten werden daher bei der Erfassung, Verarbeitung und während der Benützung des Services umfassend geschützt. Grundlage für diesen Schutz sind insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das österreichische Datenschutzgesetz (DSG 2018). 

Bitte beachten Sie dazu die allgemeine Datenschutzerklärung unter:
https://www.sparkasse.at/erstebank/wir-ueber-uns/datenschutz-sicherheit

Die dortigen Ausführungen sind auch für „Telebanking Pro“ gültig.

Zusätzlich ist für „Telebanking Pro“ Folgendes zu beachten:

Die Authentifizierung und alle weiteren Datenübertragungen finden über eine verschlüsselte HTTPS Verbindung statt.

Diese Verbindung ist durch ein Extended Validation Zertifikat der Firma Verisign gesichert (erkennbar im grünen Balken in der URL-Zeile). Das Zertifikat ist für „sparkasse.at“ auf unseren IT-Dienstleister sIT-Solutions AT Spardat GmbH ausgestellt. Der Fingerprint kann unter www.sparkasse.at/ssl-sicherheitszertifikat beziehungsweise im Callcenter (05 0100 + die Bankleitzahl Ihrer Erste Bank oder Sparkasse als Durchwahl) verbal verifiziert werden.

Die innerhalb der Erste Bank und Sparkassen – Infrastruktur gesammelten Log-Informationen werden ausschließlich in der dafür vorgesehenen internen Infrastruktur verarbeitet.

Die bei Erste Bank und Sparkassen hinterlegten Daten (Kundeninformationen, Kontostände, Buchungen, Umsatzdaten,…) werden durch die Applikation „Telebanking Pro“ zum Zweck der besseren Darstellung in „Telebanking Pro“ technisch analysiert und aufbereitet. Dies beinhaltet die Vollindizierung dieser Daten und die Kategorisierung von Umsätzen. Davon sind auch Daten, die durch den Kunden in das System geladen wurden, betroffen. Davon sind auch Daten, die durch eine MBS-Kommunikation mit den vom Kunden erfassten Zugangsdaten in das System geladen wurden, betroffen.

Sensible Nachrichten und Aufträge werden ausschließlich über das Postfach des Services sicher zugestellt. Aufträge über andere Kanäle (z.B. per Email oder SMS) werden nicht angenommen.

Usersnap ist ein browser-basiertes Screenshot-Tool zur einfachen Übermittlung des Feedbacks an uns. Es dient zum Aufnehmen und Versenden von Bildschirm-Inhalten und bietet diverse Funktionen zum Kommentieren und Hervorheben. Der Kunde übermittelt den gewünschten Screenshot zusammen mit einer Textinformation in ein internes Fehler-Verwaltungssystem von „Telebanking Pro“. Der Transfer erfolgt über die Usersnap-GmbH (Server in Österreich) an uns, also nicht direkt.

Alle kundenbezogenen Daten und Bankdaten (Salden, IBAN, Umsatzdaten, etc.) werden vor der Screenshot-Erstellung vollkommen anonymisiert.