Fake-Benachrichtigungen von Paketdienstleistern

Derzeit kursieren Phishing SMS und E-Mails, in denen behauptet wird, dass Ihr Paket aufgrund einer unvollständigen Adresse nicht zugestellt werden konnte oder dass noch eine (Zoll-)Gebühr zu bezahlen ist. In der Nachricht enthalten ist ein Phishing-Link, der auf gefälschte Webseiten im Stil von Post, DHL oder UPS führt. Auf diesen betrügerischen Seiten, die man oft bereits an den ungewöhnlichen URLs erkennen kann, wird man zur Eingabe von Kartendaten aufgefordert, damit der offene Betrag bezahlt werden könne.

Tatsächlich versuchen die Betrüger:innen, mit den so erlangten Kartendaten Einkäufe im Internet durchzuführen oder Ihre Karte für Apple Pay oder Google Pay zu aktivieren. Es werden in Wahrheit also keine Zoll- oder Paketgebühren bezahlt, sondern den Kriminellen wird (bei unachtsamer Freigabe des Vorgangs) ermöglicht, Zahlungen mit Ihrer Karte durchzuführen.

Tipps zu Ihrer Sicherheit

  • Geben Sie keinesfalls Codes weiter, die im Zuge dieses Vorgangs an Ihr Handy geschickt werden.
  • Auch wenn Sie ein Paket erwarten: Bleiben Sie vorsichtig und klicken Sie nicht auf die Links. Kein Paketdienstleister würde einen Link verschicken, um nach Ihren Kartendaten zu fragen!
  • Vertrauen Sie nicht der Anzeige (z. B. eines Betrags) auf einer unbekannten Webseite - dieser kann sehr einfach manipuliert werden!
  • Entscheidend ist: Die s Identity-App zeigt immer genau, was bzw. in welcher Betragshöhe Sie gerade freigeben!
  • Seien Sie generell äußerst vorsichtig bei der Weitergabe von Bank- und/oder Kartendaten.

 

Mehr Informationen zu dieser Betrugsmasche finden Sie auf der Seite von Watchlist Internet.

 

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