17.09.2020

Steiermärkische Sparkasse unterstützt Volkshilfe:
Trotz Corona-Krise kein Kind zurücklassen

Bereits zum vierten Mal realisiert die Volkshilfe Steiermark gemeinsam mit der Steiermärkischen Sparkasse das Projekt „Dabei sein ist alles“ für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. In den vergangenen Jahren konnte man dadurch bereits mehreren hundert Kindern in schwierigen Lebenssituationen helfen.
Die Steiermärkische Sparkasse ist fest davon überzeugt, dass die Zukunft eines jeden Kindes nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen darf und unterstützt deshlab abermals das Projekt als verlässliche Partnerin.

Gesundheitskrise darf nicht zur Bildungskrise werden

„Laut Bildungsministerium soll das Schuljahr 2020/21 so normal wie möglich stattfinden. Das gilt auch für Schullandwochen, Sprachreisen oder Skikurse etc.“, so Sabine Prettner, die Leiterin des Volkshilfe Verbandssekretariats.
„Da viele Menschen in den vergangenen Monaten allerdings ihre Jobs verloren haben oder in Kurzarbeit waren, können sich diese zusätzlichen Ausgaben von 150 bis 500 Euro heuer noch weniger Familien leisten. „Gemeinsam mit der Steiermärkischen Sparkasse können wir betroffene SchülerInnen mit Zuschüssen bis zu 180 Euro zu Projektwochen/Sprachreisen etc. unterstützen. Ein Einkommensnachweis der Eltern ist Voraussetzung. Wir helfen dann schnell und weitgehend unbürokratisch“, so Volkshilfe Präsidentin Barbara Gross.

Der Glaube an die Zukunft

„Fast 300.000 Kinder und Jugendliche in Österreich sind armutsgefährdet. Mit dem Projekt „Dabei sein ist alles“ wirkt die Steiermärkische Sparkasse gemeinsam mit der Volkshilfe gegen diese erschreckende Ziffer. Wir sind stolze Partnerin dieser Initiative und tragen dazu bei, Kindern die Chance zu geben aus der Armut auszubrechen. Denn unsere Gesellschaft braucht Kinder, die an ihre Zukunft glauben. Und eine Gegenwart, die sie darin bestärkt. Es gibt Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann, aber finanziell unterstützen. Gemeinsam machen wir Kindern Mut für ihre Zukunft“, so Walburga Seidl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse.

V.l.: Barbara Gross, Präsidentin der Steirischen Volkshilfe und Walburga Seidl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Bank und Sparkassen AG