Graz, 20.03.2023

Gesundheit der Mitarbeiter:innen im Fokus:
Steiermärkische Sparkasse erhält zum siebten Mal BGF‑Gütesiegel

„Gerade in Zeiten wie diesen, ist es ganz besonders wichtig, auf die Gesundheit, die Resilienz und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen zu achten“, stellt Marion Perissutti, Leiterin Human Resources Steiermärkische Sparkasse, klar. Dieses Credo wird vom Finanzinstitut durch ein engagiertes Gesundheits- und Performancemanagement und ein breit gefächertes Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen zum Leben erweckt. Nun wurden diese Bemühungen erneut ausgezeichnet. Zum siebten Mal in Folge erhält die Steiermärkische Sparkasse das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF).

„Die Auszeichnung mit dem BGF-Gütesiegel beweist, dass die Gesundheit und das Potenzial unserer Mitarbeiter:innen für uns im Fokus stehen. Wir unterstützen sie aktiv mit einem Mix aus Gesundheitsveranstaltungen, Präventionsprogrammen und arbeitsmedizinischen Beratungen – von A wie ‚After-Work-Fitness‘ bis Z wie ‚Zumba‘. Durch dieses breite und niederschwellige, leicht zugängliche Angebot schaffen wir ein gesundheitsförderliches Arbeitsklima, das das Fundament für persönlichen wie unternehmerischen Erfolg darstellt“, erläutert Perissutti.

Strenge Qualitätskriterien

Das Gütesiegel wird vom Netzwerk BGF, einem Zusammenschluss aus österreichischen Sozialversicherungsträgern und Sozialpartnern, für drei Jahre verliehen. Ausgezeichnet werden nur jene Unternehmen, die die 15 BGF-Qualitätskriterien erfüllen. Dazu zählen beispielsweise die strukturelle Verankerung der betrieblichen Gesundheitsförderung im Unternehmen, klare Kommunikationswege oder eine nachhaltige Ausrichtung der Maßnahmen.

Stichwort Nachhaltigkeit: Die Gesundheit der Mitarbeiter:innen ist für die Steiermärkische Sparkasse eine wichtige Säule ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Denn, so Perissutti: „Leben heisst immer auch Transformation und Veränderung. An ein lebenswertes Morgen zu glauben, heißt, heute bereits aktiv etwas für diese Zukunft zu unternehmen. Nur wer im „Marathon des Lebens“ physisch als auch mental fit ist, kann die Zukunft gestalten und erfolgreich sein.“

V.l.: Bernarda Ferlez, Gesundheits- und Performancemanagement Steiermärkische Sparkasse und Andrea Hirschenberger, Leiterin Expertisezentrum Kundenservice und Landesstellen Österreichische Gesundheitskasse