Innsbruck, 22. September 2020

 

Die Tiroler Sparkasse sponserte Stipendien für ausgezeichnete WissenschatlerInnen

Auch 2020 vergab die Tiroler Sparkasse zwei Stipendien für die I.E.C.T. – Summer School on Entrepreneurship. Die ausgewählten TeilnehmerInnen, Theresa Hautz-Neunteufel und Florian Ausserer überzeugten mit höchst innovativen wissenschaftlichen Projekten und Leistung in den Bereichen Medizin und Technik. 

Theresa Hautz-Neunteufel, Wissenschaftlerin im Bereich der Transplantationsmedizin an der Universitätsklinik für Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, forscht daran, wie Organe außerhalb des Körpers behandelt werden können. Ziel ist es, die Organe für Transplantationen zu optimieren. Die international anerkannte Expertin gewann mit ihrem Projekt „organLife“ zudem den Ideenwettbewerb Falling Walls im Rahmen des Forums Alpbach und sorgt damit wieder für internationales Aufsehen.

Florian Ausserer, der zweite Teilnehmer, der mit einem Ticket der Tiroler Sparkasse an der I.E.C.T. – Summer School teilnahm, beschäftigt sich bei seinem jungen Start-up FAUTECH mit Kühlen durch CO2. CO2 ist ein natürliches, umweltfreundliches Kältemittel und ist wesentlich umweltschonender als die derzeit Gebräuchlichen. Dazu werden Verdichter benötigt, die hohem Druck standhalten und von FAUTECH entwickelt werden. 

Gerhard Narr vom Gründer- und Fördercenter der Tiroler Sparkasse gratuliert Theresa Hautz-Neunteufel und Florian Ausserer zu ihren Projekten: „Die Tiroler Sparkasse steht für Innovation. Das ist mit einer der Gründe, warum wir mit Start-ups zusammenarbeiten. Mit diesen Stipendien unterstützen wir junge WissenschaftlerInnen und GründerInnen dabei, Ihre Ideen, Forschungsarbeiten oder Produkte zu präsentieren."

Die I.E.C.T. – Summer School on Entrepreneurship ist das Flagship-Programm des I.E.C.T. von Hermann Hauser und wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Cambridge, dem Forum Alpbach und der Werkstätte Wattens konzipiert, um motivierten ForscherInnen ein umfassendes und intensives Programm zu bieten, das sie dabei unterstützt, ihre Idee umzusetzen.

Pressekontakt

Linda Feichtner, MA

Presse und Kommunikation

presse@tirolersparkasse.at