Immobiliennews aus Tirol

In dieser Ausgabe 
  • Neustart in Innsbruck: Tiroler Sparkasse und s REAL Tirol rücken näher zusammen 
  • Aktuelle Entwicklungen am Tiroler Immobilienmarkt
  • Einfachere Kreditvergabe ab Juli 2024: Neue Regelung zur Immobilienfinanzierung
  • Aktuelle Immobilien & Objekte

Neustart in Innsbruck:
Neues Immobiliencenter der Tiroler Sparkasse und s REAL

Die Tiroler Sparkasse hat gemeinsam mit s REAL ein neues Immobiliencenter in der Kundenhalle am Sparkassenplatz 1 eingerichtet.

Das Leistungsportfolio wurde unter dem Motto „Alles rund um die Immobilie“ gebündelt und ausgeweitet. Wir bieten für Kund:innen und Nichtkunden: innen wertvolle Vorteile:

  • hohes Fachwissen und jahrzehntelange Erfahrung
  • beste regionale Marktkenntnisse
  • ein großes Netzwerk mit einer Vielzahl vorgemerkter Immobilieninteressent: innen 
  • kurze Wege zur optimalen Finanzierung

Von der Immobiliensuche und Bewertung über den Immobilienkauf oder Verkauf bis zur Finanzierung und Absicherung. Bei uns finden Sie Ihre maßgeschneiderte Lösung! Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

Als kleinen Vorgeschmack haben Sie jetzt die Möglichkeit, Ihre Wunschimmobilie einfach und schnell zu finden. Nutzen Sie diesen Link, tragen Sie Ihr Suchprofil ein und schon sind Sie bei uns vorgemerkt und werden automatisch über für Sie geeignete Immobilien informiert.

Für Unterstützung oder Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Email: info.tirol@sreal.at
Telefonnummer: +43 50100 - 26350

Ihr Team Immobilien Center
 

Aktuelle Entwicklungen am Tiroler Immobilienmarkt

Bei der aktuellen Preisentwicklung spielen verschiedene Faktoren wie objektspezifische Details, die Lage oder Neubau vs. Gebrauchtimmobilie eine Rolle.

In urbanen Lagen und im Innsbrucker Speckgürtel haben sich die Preise aktuell konsolidiert. Dennoch ist auch bei den genannten „Topimmobilien“ eine längere Vermarktungsdauer und somit auch eine komplexere Vermarktungssituation erkennbar.

Festzustellen ist, dass gerade in Randlagen und B-Lagen eine leichte Stagnation bis zu einem Rückgang des Quadratmeterpreises eingesetzt hat. Der Markt verlangt heute mehr denn je Professionalität bei der Wertermittlung und Vermarktung, denn ein maßgeschneidertes Gesamtkonzept für eine Immobilie wird auch in Zukunft zu erfolgreichen Immobilientransaktionen führen.

Insbesondere Lage und Größe sowie die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit einer Immobilie sind wichtiger denn je und haben einen erheblichen Einfluss auf die Stabilität bzw. die künftige Wertentwicklung. Der zuletzt durchgeführte Zinssenkungsschritt führte jedenfalls nach einer langen Phase der Zinserhöhungen zu einer positiven Signalwirkung für den Markt. Die Befreiung etwaiger Eintragungsgebühren bei Deckung des Wohnbedürfnisses führte vor allem bei Familien zu steigendem Interesse, wenngleich die Kreditvergaberichtlinien sehr herausfordernd bleiben.

Es herrschte zuletzt wieder eine bessere Nachfragesituation, insbesondere bei Immobilien für den Eigenbedarf. Gleichzeitig war das Angebot von Immobilien schon seit Jahren nicht mehr so umfangreich und attraktiv. Immobilieninteressent:innen sollten mit ihrem Kaufvorhaben daher nicht zu lange warten – die Tahlsohle scheint beinahe durchschritten.

Tragen Sie Ihr Suchprofil ein und schon sind Sie bei uns vorgemerkt und werden automatisch über für Sie geeignete Immobilien informiert. 

Einfachere Kreditvergabe ab Juli 2024:
Neue Regelung zur Immobilienfinanzierung

Gute Nachrichten für alle, die in Österreich ein Eigenheim finanzieren möchten: Mit 1. Juli 2024 ist eine neue Regelung der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) in Kraft getreten, die die Kreditvergabe deutlich vereinfacht. Diese Änderung macht es vor allem für junge Menschen und Familien leichter, ein eigenes Zuhause zu schaffen.

Mehr Möglichkeiten - Das ändert sich

Die neue Regelung der „Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (KIM-VO)“, erleichtert die bisherigen strengen Kreditbedingungen. So mussten Kreditnehmer:innen früher mehrere Kriterien erfüllen, wie mindestens 20 % Eigenkapital aufbringen, die maximale Laufzeit des Kredits durfte 35 Jahre nicht überschritten werden und die monatliche Rate durfte nicht mehr als 40 % des Haushaltseinkommens betragen.

Jetzt gibt es ein einheitliches Ausnahmekontingent: Kreditinstitute können flexibler handeln und bis zu 20 % ihres Neukreditvolumens für Ausnahmen nutzen.

Dies bedeutet, dass Banken weniger strenge Bedingungen voraussetzen können, was besonders denjenigen hilft, die noch nicht viel Eigenkapital angespart haben.

Vorteile für junge Menschen und Familien

Durch diese Vereinfachung wird es für junge Menschen und Familien deutlich leichter, einen Kredit für den Kauf eines Eigenheims zu bekommen. Die neuen Regelungen beseitigen viele der bisherigen Hürden und machen den Traum vom eigenen Zuhause greifbarer.

Zusätzliche Erleichterungen: Gebührenbefreiung

Ein weiterer großer Vorteil: Beim Erwerb des ersten Eigenheims entfällt die Gebühr für die Grundbucheintragung, die normalerweise 1,1 % des Finanzierungsbetrags beträgt. Diese Ersparnis kann die finanzielle Belastung beim Haus- oder Wohnungskauf erheblich reduzieren. Genauere Informationen zu den Voraussetzungen für diese Befreiung finden Sie [hier](https://www.bmj.gv.at/themen/Fokusthemen/Befreiung-von-der-Grundbuch-Eintragungsgeb%C3%BChr-bei-Erwerb-von-Wohnraum.html).

Nachhaltige Kreditvergabe bleibt wichtig

Auch wenn die Kreditvergabe nun flexibler gestaltet ist, bleibt die Rückzahlungsfähigkeit der Kreditnehmer:innen im Mittelpunkt. Die FMA betont, dass nachhaltige Kredite zum Standard werden sollten.. Das bedeutet, dass die Banken weiterhin darauf achten müssen, dass Kreditnehmer:innen in der Lage sind, ihre Kredite zurückzuzahlen.

Fazit

Die neuen Regeln zur Immobilienfinanzierung in Österreich machen es besonders für junge Menschen und Familien einfacher, ein Eigenheim zu finanzieren. Durch die flexibleren Kreditvergabebedingungen und die Befreiung von der Grundbuchgebühr werden viele finanzielle Hürden abgebaut. Das macht den Weg zum eigenen Zuhause deutlich leichter und erschwinglicher.

Unser Tipp:

Lassen Sie sich in jedem Fall von unseren Expert:innen beraten und vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin. Hier erfahren Sie auch mehr zu Finanzierungsmodellen, Möglichkeiten und Förderungen. 

Aktuelle Neubauprojekte

Aussichtslage Natters, Osteräcker

Objekt: 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen
Fertigstellung: in Planung
Energiewerte: HWB 43,4 kWh/m2a, fGEE 0,75
Fläche: 43 m² bis 94 m²
Preis: 372.000, - bis 898.000,- EUR

  • Zwei Baukörper
  • Gesamt nur 10 Wohnungen
  • Zwischen 43 und 94 m²
  • Schöne Gärten und Terrassen
  • Auch Zusammenlegungen möglich
  • Moderner technischer Standard

Stadtnah Wohnen in Natters, Serlesweg

Objekt: 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen
Fertigstellung: in Planung
Energiewerte: HWB 43,4 kWh/m2a, fGEE 0,75
Fläche: 43 m² bis 94 m²
Preis: 372.000, - bis 898.000,- EUR

  • Gesamt nur 10 Wohnungen
  • Terrassen und Gärten
  • Ausstattung neuester technischer Stand
  • Gute Erreichbarkeit

Absam, Frauental

Objekt: 4-Zimmer-Wohnung 
Fertigstellung:
 bereits erfolgt
Energiewerte: HWB 49,1 kWh/m2a, fGEE 0,73
Fläche: 113 m²
Preis: 1.125.000 Euro

  • Traumhafte Aussichtslage
  • Penthousewohnung mit großzügiger Sonnenterrasse
  • Moderne, ansprechende Ausstattung

Mieders, „My Eders“

Objekt: 8 Häuser in gekoppelter Bauweise
Fertigstellung: in Planung
Energiewerte: - 
Fläche: 85 bis 117 m²
Preis: 595.000 bis 710.000 Euro

  • Modern, effizient, individuell und nachhaltig
  • Umweltfreundliche Beheizung über Luftwärmepumpen
  • Luxus zum leistbaren Preis

Bestandsobjekte Wohnungen

Bitte kopieren Sie sich zur Anfrage die Objektnummer Ihres Wunschobjekts. 

Bestandsobjekte Häuser

Bitte kopieren Sie sich zur Anfrage die Objektnummer Ihres Wunschobjekts. 

Bestandsobjekte Grundstücke

Bitte kopieren Sie sich zur Anfrage die Objektnummer Ihres Wunschobjekts.