Betrügerische E-Mails und Anrufe im Namen von Erste Bank und Sparkassen

Diese Warnung wurde erstmals am 29.12.2022 veröffentlicht und am 05.01.2023 aktualisiert.

Aktuell kommt es verstärkt zu Betrugsversuchen mit gefälschten E-Mails zum Thema „Update der s Identity-App“ und darauffolgenden betrügerischen Anrufen von vermeintlichen Mitarbeiter:innen der Erste Bank oder Sparkasse. In unserem Sicherheits Center finden Sie ein Muster der Phishing-E-Mail.

Als Vorwand für die Kontaktaufnahme dient meist die Behauptung von betrügerischen Aktivitäten auf Ihrem Konto und deshalb erforderliche „Sicherheits-Scans“ oder Freigaben zur „Rückbuchung von betrügerischen Überweisungen“. In Wahrheit gab es zuvor jedoch keine solchen Überweisungen und die Betrüger:innen versuchen, Sie dazu zu bringen, tatsächlich betrügerische Überweisungen in s Identity freizugeben!

Wie können Sie sich vor diesem Betrug schützen?

  • Seien Sie generell skeptisch, wenn Sie Links zu Login-Seiten per SMS oder E-Mail zugeschickt bekommen.
  • Geben Sie bei Anrufen niemals Ihre Verfügernummer, Konto- oder Kartendaten am Telefon bekannt und beenden Sie im Zweifelsfall das Telefongespräch.
  • Auch wenn die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse vermeintlich authentisch wirkt - diese E-Mails bzw. Anrufe stammen nicht von uns! 
  • Geben Sie niemals Dinge in s Identity frei, die Sie nicht selbst beauftragt oder ausgelöst haben. s Identity unterstützt Sie bei jeder Freigabe mit genauen Informationen, welche Aktion gerade Ihre Freigabe erfordert. Prüfen Sie diese Sicherheits-Infos sorgfältig vor jeder Freigabe.

Gut zu wissen:

  • Wir fragen Sie nicht via Telefon oder E-Mail nach vertraulichen Kundeninformationen. Nehmen wir tatsächlich mit Ihnen Kontakt auf bzgl. Ihres Kontos oder Ihrer Karten (auch in möglichen Betrugsfällen), dann sind unseren Mitarbeiter:innen diese Informationen ohnehin bekannt.
  • In unserem Sicherheits Center finden Sie jederzeit aktuelle Warnungen, Muster von Phishing-Mails und generelle Sicherheitstipps, mit denen Sie sich vor Internetbetrug schützen können

Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten bekanntgegeben? Oder haben Sie Fragen? Wenden Sie sich an unser 24h Service unter der Telefonnummer 05 0100 – 50200. Wir sind jederzeit für Sie da.