Wichtige Sicherheitstipps

So schützen Sie sich vor Betrügern

Stay Secure - Phishing

 

 

Geben Sie Phishing keine Chance. Im Alltag wären Sie skeptisch. Seien Sie es auch online und melden Sie gefälschte E-Mails.

Unsere Empfehlungen können Ihnen dabei behilflich sein.

Sicherheit kann so einfach sein. 

Das Wichtigste auf einen Blick
 

Viele Betrugsversuche starten mittlerweile im Internet mit „Phishing” – so nennt man die Versuche von Betrügern, an persönliche Daten ihrer Opfer zu gelangen. Dazu gehören z. B. Zugangsdaten für Internetbanking, Kreditkartennummern und -Codes, E-Mail-Adressen, Geburtsdatum oder Telefonnummer. Mit diesen Informationen ausgestattet rufen Kriminelle häufig ihre Opfer an und geben sich am Telefon beispielsweise als Bankmitarbeiter:in aus. 

Häufig versuchen die Täter:innen, Sie mit verschiedenen „Stories” zur Freigabe von Logins, Überweisungen oder zur Autorisierung weiterer Geräte für George zu bringen. Seien Sie also vorsichtig, vor allem wenn Sie unerwartet zu finanziellen Themen kontaktiert werden – denn häufig stammen diese Anrufe oder E-Mails nicht von uns, sondern von Betrüger:innen.

Die gute Nachricht: Ohne Ihre ausdrückliche Freigabe in George oder s Identity kann sich ein Betrüger weder in Ihr Internetbanking einloggen noch eine Überweisung vornehmen. Achten Sie also immer auf die bei der Freigabe angezeigten Informationen und geben Sie nichts frei, das Sie nicht selbst gestartet haben.

Generelle Empfehlungen

  • Geben Sie niemals Ihre Verfügernummer, den Benutzernamen oder andere vertrauliche Finanzdaten auf unbekannten oder verdächtigen Seiten ein.
  • Kontrollieren Sie vor jeder Freigabe, was genau freigegeben wird und geben Sie keine Aktionen frei, die nicht von Ihnen selbst gestartet wurden.
  • Entscheidend ist nicht, was jemand am Telefon oder Chat behauptet, sondern was Ihre App (George bzw. s Identity) vor der Freigabe anzeigt.
  • Wir fordern Sie niemals am Telefon oder via E-Mail zur Freigabe eines Logins oder einer Überweisung auf!
  • Seien Sie besonders skeptisch, wenn Sie unerwartet kontaktiert werden oder wenn Druck aufgebaut wird, rasch zu handeln – dies gehört zu den typischen Tricks von Betrüger:innen.
  • Im Zweifelsfall brechen Sie die Kommunikation ab und rufen Sie uns an – unsere Mitarbeiter:innen im George Helpdesk sind gerne für Sie da.

Das Wichtigste auf einen Blick
 

Viele Betrugsversuche starten mittlerweile im Internet mit „Phishing” – so nennt man die Versuche von Betrügern, an persönliche Daten ihrer Opfer zu gelangen. Dazu gehören z. B. Zugangsdaten für Internetbanking, Kreditkartennummern und -Codes, E-Mail-Adressen, Geburtsdatum oder Telefonnummer. Mit diesen Informationen ausgestattet rufen Kriminelle häufig ihre Opfer an und geben sich am Telefon beispielsweise als Bankmitarbeiter:in aus. 

Häufig versuchen die Täter:innen, Sie mit verschiedenen „Stories” zur Freigabe von Logins, Überweisungen oder zur Autorisierung weiterer Geräte für George zu bringen. Seien Sie also vorsichtig, vor allem wenn Sie unerwartet zu finanziellen Themen kontaktiert werden – denn häufig stammen diese Anrufe oder E-Mails nicht von uns, sondern von Betrüger:innen.

Die gute Nachricht: Ohne Ihre ausdrückliche Freigabe in George oder s Identity kann sich ein Betrüger weder in Ihr Internetbanking einloggen noch eine Überweisung vornehmen. Achten Sie also immer auf die bei der Freigabe angezeigten Informationen und geben Sie nichts frei, das Sie nicht selbst gestartet haben.

Generelle Empfehlungen

  • Geben Sie niemals Ihre Verfügernummer, den Benutzernamen oder andere vertrauliche Finanzdaten auf unbekannten oder verdächtigen Seiten ein.
  • Kontrollieren Sie vor jeder Freigabe, was genau freigegeben wird und geben Sie keine Aktionen frei, die nicht von Ihnen selbst gestartet wurden.
  • Entscheidend ist nicht, was jemand am Telefon oder Chat behauptet, sondern was Ihre App (George bzw. s Identity) vor der Freigabe anzeigt.
  • Wir fordern Sie niemals am Telefon oder via E-Mail zur Freigabe eines Logins oder einer Überweisung auf!
  • Seien Sie besonders skeptisch, wenn Sie unerwartet kontaktiert werden oder wenn Druck aufgebaut wird, rasch zu handeln – dies gehört zu den typischen Tricks von Betrüger:innen.
  • Im Zweifelsfall brechen Sie die Kommunikation ab und rufen Sie uns an – unsere Mitarbeiter:innen im George Helpdesk sind gerne für Sie da.

Unsere Top 10 Sicherheitstipps

Bleiben Sie informiert

Auch die Betrüger:innen lernen dazu und passen Ihre Methoden laufend an. Bleiben Sie also auf dem Laufenden und informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Seite über aktuelle Warnungen und gängige Betrugsmaschen im Internet. Wenn Ihnen nach dem Login in George eine Sicherheitswarnung angezeigt wird, lesen Sie diese bitte aufmerksam durch, denn dies bedeutet, dass wir vermehrt Betrugsversuche mit der beschriebenen Methode feststellen. Und es könnte schließlich sein, dass auch Sie einmal von Betrüger:innen kontaktiert werden!

Kontaktieren Sie uns im Betrugsfall

  • Möchten Sie verdächtige E-Mails, Newsletter, Websites oder Telefonanrufe an uns melden?
  • Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten bekanntgegeben oder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt? 
  • Wurden Sie Opfer von Internet-Betrügern? 

In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk unter: 05 0100 – 50200

  •  Haben Sie Ihre Debitkarte oder Kreditkarte verloren oder wurde sie gestohlen?
  • Haben Unbefugte mit Ihrer Karte Bargeld behoben oder Zahlungen durchgeführt?

In diesen Fällen melden Sie sich bitte unter unserer Nummer: 05 0100 – 50333 oder sperren Sie die Karte gleich online in George oder der George-App. 

Hier erfahren Sie mehr über unsere Hilfsangebote im Notfall.

Hilfe im Notfall

Rasche Hilfe bei Betrug, Kartenverlust oder Datendiebstahl.

Weitere Informationen